was noch fehlt ist die Verkabelung. Dafür werden Kabel, Endhülsen etc. und ein Schaltplan mitgeliefert. Es versteht sich von selbst das hier niemand Hand anlegen sollte der keine Ahnung davon hat. Ich habe ein wenig Ahnung und habe mir das ganze erst einmal angesehen, das meiste aber eben nicht alles gleich verstanden. Darum muste mein Nachbar der Elektriker ist herhalten. Es müssen Kabel eingezogen werden, gelötet und in den Schaltschrank ein neues Loch gebohrt werden. Die Kabel in den Anschlusskasten (unter den Bedienungselementen) war kein Problem, das verlegen auch nicht, auch das zusätzliche Loch im Schaltschrank ging, aber warum legt man nicht noch das ein oder ander Blatt bei, bei dem man sieht wo die Kabel in den Antrieb gehen.
Hierzu muss man nämlich die Steuerung komplett abbauen (nur vier Schrauben) eine Kunstoffabdeckung abklipsen um dann mit zwei Sschrauben die Anschlussleiste auf deren Rückseite (also nicht zu sehen) die Pinbelegung für die Stromversorgung zu sehen (grüne Anschlussleiste).
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Nun gut wir haben das alles geschafft und es funktionierte alles sofort - nein nicht ganz, wir musten die Kabel für den Joystick umklemmen da dieser verkehrt herum funktionierte.
Mein Fazit, Mechanisch für jedermann zu machen, ein paar Werkzeuge werden benötigt aber ansonsten keine Probleme. Elektrisch sollte man schon wissen was man macht oder besser einen Elektriker beauftragen.
Schlussworte:
Was nicht so schön war, war bei mir die Tatsache das am Antriebsmotor oben am Lüfterausgang das Schutzblech nicht festgeschraubt war, es wackelte wie Sau. Beim Versuch die Schrauben einfach festzuziehen löste sich eine Schraube ganz sodas ich das Gitter abschrauben musste um die Schrauben festzuziehen, da hier nur Mutter verwendet wurden und diese sich mitdrehten. Die Befestigung des Schutzbleches sehe ich als Bastellösung an - einer Firma unwürdig. Die drei Schrauben werden mit Distanzhülsen am Gitter befestigt. Soweit wäre es in Ordnung, nur passt der Lochkreis der drei Schrauben nicht zum Lochgitter sodas das ganze fürchterlich schief sitzt.
Eine weitere Sache die mir nicht gefallen hat ist das wie am Anfang beschrieben die Scheibe mit samt den Halterungen abgenommen werden musste. Die neuen Halterungen entsprechen genau den alten und die Scheiben unterscheiden sich nur geringfügig sodas eigentlich die eine Scheibe (neue) reichen würde wenn man diese immer verbaut. Hier sollte WM mal nachdenken, da die alten Halterungen und die alte Scheibe keine Verwendung mehr haben.
Um wie schon erwähnt ist der elektrische Umbau nicht schön beschrieben, was mit einem weiteren Blatt behoben werden könnte.
Zu den Kosten (hier wurde ja schon nachgefragt) möchte ich keine genauen Angaben machen nur so viel das wir im untersten 4-stelligen Bereich liegen und das ganze ja nur eine Momentaufnahme ist und sich jederzeit ändern kann.
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Das zusätzliche Loch im Schaltschrank
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Geöffnete Verschraubung im Motoranschlusskasten
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Die beiden Scheiben übereinander gelegt. Unterschied nur die kleine Aussparung auf der rechten Seite.
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