Sägebänder reisen

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
deutzfahrer1
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2017, 18:37
Säge: Wood Pamar

Sägebänder reisen

Beitrag von deutzfahrer1 »

Hallo, hab eine Wood Pamar Blockbandsäge. Ähnlich der LT 40 bzw. 70. Leider reißen mir gelegentlich die Sägebänder bzw. reißen an den Zähnen ein. Die Stützrollen hab ich fast am Anschlag zum Sägeband. Säge immer mit scharfen Bändern und ich finde auch der Vorschub ist nicht zu schnell. Hat da jemand ne Lösung. Ist immer ärgerlich wenn ein Band reist, da schweißen meistens sinnlos ist.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Sägebänder reisen

Beitrag von HappyJack »

da würde mir als erstes eine falsche Bandspannung einfallen. Ich kenne das zwar nicht von meiner Wm aber dieses Problem hatten wir früher an einer Metall-Bandsäge wenn die Lehrlinge das Band zu stark gespannt hatten. Auch ein Herstellungsproblem könnte es sein. Wenn die beiden Enden nicht rechtwickelig verschweißt werden kann es u.U. zu den von dir genannten Rissen an den Zähnen kommen.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Sägebänder reisen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo deutzfahrer1,
ich säge nun seit 11 Jahren mit einer LT 15 und hatte da noch nie ein gerissenes Band. Allerding bei meiner Bandsäge am Traktor, auf der ich die Bänder der LT 70 benutze, sind mir mehrere Bänder nach einander gerissen. Der Grund hierfür war eine zu hohe Bandspannung. Bei meiner Wood-Mizer kann mir das nicht passieren, da ich hier an einer Messuhr die Bandspannung ablesen kann und entsprechen einstelle.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Sägebänder reisen

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo,

was sagt der Hersteller vom Sägewerk dazu?

MFG Peter
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Sägebänder reisen

Beitrag von Ostseesaeger »

Mir sind Sägebänder in dem Moment gerissen wo die B57 Riemen auf den Rädern zu stark abgenutzt waren, das hatte nix mit der Bandspannung zu tun. Reißen sie vom Zahngrund her ein handelt es sich womöglich um Ermüdungsrisse - Band zu lange benutzt, Band im Verhältniß zu den Rollen zu dick oder die Einstellung der gesamten Bandführung nicht korrekt.
Kienappel
Beiträge: 20
Registriert: 14. Nov 2017, 20:11
Säge: LT40

Re: Sägebänder reisen

Beitrag von Kienappel »

Hallo,
kann mich der Meinung von Ostseesaeger anschließen. Habe auch erlebt, daß mir die Bänder gerissen sind, wenn die Keilriemen zu stark verschlissen waren.
Gut Holz!
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Sägebänder reisen

Beitrag von Vogtländer »

Da ich schon fast 20 Jahre mit einer WM säge arbeite hatte ich dieses Problem schon mehrfach.
Beim sägen entstehen feine Haarrisse im Band. Diese werden durch das Schärfen ausgeschliffen.
Wenn nun das Band zu lange genutzt wird ist der Riss zu lang. Früher oder später wird das Band reisen.
Bei mir hatte es nie etwas mit der Bandspannung zu tun. Es war immer eine nicht ganz korrekte Bandführung.
alles noch mal nachstellen und messen - eine Stunde Arbeit - spart danach viele Bänder
Gut Holz
Antworten