Danke an den Administrator Dieter für die Einrichtung des Forums und diese Rubrik!!
Hallo,
mein Name ist Peter 52 Jahre und ich bin bei der Feuerwehr tätig.
Mein Hobby sind eigentlich CNC Plasmaschneidanlagen und CNC Fräse aber ein Kumpel hat mich im März 2017 mit nach Woodmizer zum Probesägen geschleppt.
Da haben wir einen schönen Vormittag verbracht und tolle Sägen gesehen, die Preise sind sicher angemessen aber für Hobbysägen überlegt man natürlich wie man das erstmal günstig probiert um dann vielleicht später ein Profigerät bei Woodmizer zu kaufen.

Um es kurz zu machen in einem Moment Geistiger Umnachtung (oder er hat was in den Kaffee getan) habe ich zugesagt eine zu bauen.
Das es so viel Arbeit ist hatte ich nicht eingeschätzt, nach 3 Monaten Bauzeit war der Aufbau und seit dem läuft sie im Testbetrieb die Ergebnisse sind durchaus positiv, einiges muss noch optimiert werden.
Zum Beispiel hat der Vorschub Motor vom Sägekopf bei maximalen Vorschub zu wenig Kraft, da muss ein anderer Frequenzumformer oder ein anderer Getriebemotor dran aber da er bei normalem sägen keine Probleme macht läuft es ja.
Verwendet werden Bänder 4800 mm Woodmizer Standardprofil.
Wer eine bauen will, dem kann ich sagen es geht einiges an Zeit drauf im Prototypenbau,aber Bilder sagen ja mehr als Worte!
MFG Peter