Hallo zusammen,
ich habe heute an unserer LT15 Start eine frisch gefällte Eiche aufgesägt, mit Wasser Spüli und dem Standard Sägeband.
Nachdem ich die Bohle abgefegt habe konnte ich über die ganze Schnittfläche graue Stellen sehen, was habe ich falsch gemacht?
Lassen die Flecken sich weg hobeln?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
Gruß Thomas
Eichenbohle wird grau
Eichenbohle wird grau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Eichenbohle wird grau
zu viel Wasser, meiner Meinung nach...
bei frischem Eichenholz nehm ich gar kein Wasser zum Sägen.
Je nachdem wie tief, lässt sich das weghobeln.
gruss
bei frischem Eichenholz nehm ich gar kein Wasser zum Sägen.
Je nachdem wie tief, lässt sich das weghobeln.
gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Vielen Dank für die Antwort,
Meinst du es lässt sich noch wieder wegschleifen oder hobeln?
Meinst du es lässt sich noch wieder wegschleifen oder hobeln?
-
- Säge: LT20 Elektro mobil
Hallo Thomas123. Du hast etwas zu viel Wasser mit Zusatz benutzt. Die Blaue (Graue) Farbe kommt vom Metall und der Gerbsäure in Verbindung mit Wasser. Es sollte reichen, wenn die Späne sofort nach dem Schnitt entfernt werden. Abkehren oder Abkratzen, bitte nicht noch zusätzlich Wasser dazu geben. Für eine bessere Qualität die Eiche nicht zu schnell trocknen lassen.
Gut Holz
Vielen Dank für die Antwort,
Das ist ja schon mal gut zu wissen, hann man die Flecken denn wieder rausschleifen oder hobeln?
Das ist ja schon mal gut zu wissen, hann man die Flecken denn wieder rausschleifen oder hobeln?
-
- Säge: LT20 Elektro mobil
Kein Stress. Schön langsam trocknen lassen. Erst später aushobeln. Das sollte reichen. Wenn man zum Beispiel einen Nagel auf der Eiche liegen lässt, diese dann ab und zu nass wird, dann sieht man einen schönen dunkelblauen Abdruck sehr tief im Holz.
Gut Holz
Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt.
Euch allen einen schönen Sonntag.
Gruß Thomas
Euch allen einen schönen Sonntag.
Gruß Thomas