Band gerissen
Band gerissen
Hallo ich habe eine neue LT15 Classic. Heute ist mir ein Sägeband gerissen und ist Schrott
. Kann mir einer sagen wodran das liegen kann?

Re: Band gerissen
Hallo,
wahrscheinlich zu hohe Bandspannung.
Mir sind in 17 Jahren keine 5 Bänder gerissen, wenn dann Alte Bänder und in Verbindung mit Fremdkörpern.
Ich benutze die WM Bänder auch auf meiner Bandsäge, da habe ich keine Anzeige für die Bandspannung, wie an meiner LT15.
Daher habe ich hier die Bänder überspannt und dann sind sie nach kurzer Zeit gerissen.
Ein weiterer Grund kann sein, wenn Du selbst die Bänder schärfst, das Du die Mikrorisse nicht heraus geschliffen hast.
Gruß Schwab
wahrscheinlich zu hohe Bandspannung.
Mir sind in 17 Jahren keine 5 Bänder gerissen, wenn dann Alte Bänder und in Verbindung mit Fremdkörpern.
Ich benutze die WM Bänder auch auf meiner Bandsäge, da habe ich keine Anzeige für die Bandspannung, wie an meiner LT15.
Daher habe ich hier die Bänder überspannt und dann sind sie nach kurzer Zeit gerissen.
Ein weiterer Grund kann sein, wenn Du selbst die Bänder schärfst, das Du die Mikrorisse nicht heraus geschliffen hast.
Gruß Schwab
mir sind schon mehrere Bändern gerissen - kann einige Ursachen haben. Ist es an der Schweißnaht gerissen bekommst du von WM ein neues.
Dieter
Danke Euch fürs Feedback
- Harzsägentechniker
- Säge: LT 15/Eigenbau Säge
Muss aber nicht zwingend Schrott sein, kann man löten oder auch schweißen!
MFG Peter
MFG Peter
Kann man machen, ist nur eine Kosten Nutzen Frage!!!
Original WM Band neu kostet keine 30€ und was kostet Schweißen und wie ist es dann mit der Zahngeometrie und der Bandlänge?
Bei mir wird kein gerissenes Band geflickt, wenn es gerissen ist sind meistens noch mehr Mikrorisse im Band, die als nächstes reissen.
Da kommt mich ein neues günstiger und ich habe weniger Aufwand und Ärger.
Gruß Schwab
Original WM Band neu kostet keine 30€ und was kostet Schweißen und wie ist es dann mit der Zahngeometrie und der Bandlänge?
Bei mir wird kein gerissenes Band geflickt, wenn es gerissen ist sind meistens noch mehr Mikrorisse im Band, die als nächstes reissen.
Da kommt mich ein neues günstiger und ich habe weniger Aufwand und Ärger.
Gruß Schwab