Dünne Bretter sägen

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von Stefan951 »

manne63 hat geschrieben: 4. Mär 2018, 16:19 Wieso eigentlich 28mm als niedrigster Schnitt normal sind doch 25mm?
Vielleicht weil das so im Schnittstärkenrechner eingestellt Ist?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von Vogtländer »

Möchte gern hier auch noch meinen Senf dazugeben.
Alle Antworten hier finde ich sehr interessant. Super schön zu lesen. Das ist schon fast wie auf dem Sägertreffen.
Aufträge, wie diese, macht ich auch nur für sehr gute Bekannte. Mein letzter Schnitt liegt nie unter 25mm. Muss ich aus Liebe zur Sägerei doch dünner schneiden müssen, dann so. Eine frisch geschnittene Bohle, wenn möglich 50mm , lässt sich besser rechnen. Diese auf das Sägebett und mit den Spanner fixieren. Auf der linken Seite ca.3cm vom Rand 2 bis 4 Holzdübel etwas schräg nach innen geneigt bohren und einschlagen. Das zu schnedende Brett auflegen und darauf noch ein Brett oder besser eine Bohle legen. Da muss man nichts mehr fixieren. Das dauert dann beim Wechsel der nächsten Bretter nicht all zu lange.
Hoffe ich habe es gut genug beschrieben.

Gruß Jens
Gut Holz
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von manne63 »

Bei der LT 15 kannst du bis auf 25 mm runtergehen. Vorraussetzung ist auch die richtige Einstellung und Sauberkeit des Endschalters. Das kannst du im manuellen Betrieb gut überprüfen. Mit Schnittstärkenrechner kannst du das unterste Brett auch auf 25mm wählen must aber den letzten Schnitt manuell anfahren, weil der SW immer von unten (3mm tiefer)die voreingestellte Schnitthöhe anfährt. Das ist durch den Endschalter aber nicht möglich.
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von Holzwurm »

Schön das heute alle so gesprächig sind.
Aber mal ehrlich, dünne Bretter sind die ausnahme.
Meistens werden neben den dünnen Brettern auch Bohlen oder Kanthölzer benötig und somit muss ich nicht an die Grenze des machbar möglichen gehen.
Wir können alle uns mit Hilfmittel behelfen, wie eine Bohle mit Kante oder Einspannvorrichtungen um aus einem Stamm ein Vieleck zusägen,
damit ein Drechsler es in die Drechselbank einspannen kann.
Am schluss steht aber immer, rechnet es sich oder nicht, wie immer im Leben. ;)

Gruß Schwab
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
bei vorgenommenen Korrekturschnitten, der Grund, Splintholz aus den Randzonen von Brettern zu entfernen, habe ich 8mm starke Bretter mit der LT15 geschnitten. Eiche, Buche und Esche, teils auch Lärche. Die Schnittqualität brachte mich auf die Idee, auf diese Art gezielt dünne Schichten zu sägen und diese als Dickschichtfurnier zu nutzen. Die Brettstärke muss noch getestet werden, die Bretter müssen schliesslich beidseitig durch meinen Dickenhobel laufen können. Es sind ein paar alte Möbel aufzuarbeiten und ein Arbeitsbelag ( z.B. Tischoberfäche ) aus normalem Furnier ist mir zu anfällig. Ausserdem können mit Dickschichtfurnier auch Kanten beleimt werden.
Sollte das Gesamtergebnis für mich positiv ausfallen, sind auffallend gemaserte Hölzer als Dekooberfläche für weitere Eigenbau-Möbelstücke vorgesehen.
Gruss
Teufelsmoor
KriegmobilesSägewerk
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2018, 18:35
Säge: LT 70

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von KriegmobilesSägewerk »

Stefan951 hat geschrieben: 4. Mär 2018, 14:27 Das habe ich zu meinem Bekanntem auch gesagt, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was er mit den Brettern machen will. Aufgehölzelt sind sie, der Rest ist mal nicht meinen Problem aber ich werde es so weiterleiten.
Ich komme aus Baden Württemberg, bzw direkt von der Schwäbischen Alb.
Und Säge deshalb momentan mit Scheibenfrostschutz wegen der Temperatur.
MfG
Stefan
Guten Abend. Schwäbische Alb ? Wo denn ? Bin in der Nähe. Gruß Tobias
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo KriegmobilesSägewerk,
ja es wäre schön, wenn man alle Säger auf der Karte finden könnte.

Gruß Schwab
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von Stefan951 »

KriegmobilesSägewerk hat geschrieben: 7. Mär 2018, 22:01
Stefan951 hat geschrieben: 4. Mär 2018, 14:27 Das habe ich zu meinem Bekanntem auch gesagt, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was er mit den Brettern machen will. Aufgehölzelt sind sie, der Rest ist mal nicht meinen Problem aber ich werde es so weiterleiten.
Ich komme aus Baden Württemberg, bzw direkt von der Schwäbischen Alb.
Und Säge deshalb momentan mit Scheibenfrostschutz wegen der Temperatur.
MfG
Stefan
Guten Abend. Schwäbische Alb ? Wo denn ? Bin in der Nähe. Gruß Tobias
Erkenbrechtsweiler:)
Ja ich war seit Monaten nicht mehr am PC, und mit dem Handy klappt es leider nicht mit dem eintragen in die Karte.
MfG
Stefan
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von HappyJack »

Na na na, mit Handy geht es schon, sofern es kein Handy ist bei dem es noch eine feste Tastatur hat und aufgeklappt werden muss.😳
Unter iOS doppelt tippen und den Finger verweilen lassen und das Auswahlmenü erscheint.😊
Eine Wahnsinns Technik ist das.👏
Bin beruflich auch auf der Alp unterwegs (Sonnenbuehl).
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Dünne Bretter sägen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo HappyJack, auch ein wenig vom Thema abgekommem ;) :D
Antworten