Sägebetthöhe

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Rasant
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Sägebetthöhe

Beitrag von Rasant »

Bin beim Aufbauen der LT 15 und hätte gerne gewusst wie hoch ihr das Sägebett verschraubt habt. Es geht ja um Rücken schonendes arbeiten. Sind 50 cm Unterlage Zuviel? Hätte Lärchenkanter zur Verfügung, die Säge steht draußen. Hab halt bedenken daß das ganze mit der Höhe instabiler wird. Die Vorschubkurbel wird ja auch höher oder könnte man diese umbauen ?
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Sägebetthöhe

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Rasant,
meine LT 15 steht auch im Freien auf längs verlegten Eisenbahnschwellen und quer dazu verlegten Eichenholzblöcken breite 30cm höhe 15cm.
Für mich in der Höhe passend, kann sich wärend dem Sägen auch ändern, je nachdem wieviel Späne in der Laufspur liegen.
Wenn ich meine LT15 bei einem Kunden auf dem Hof stehen habe, nehme ich 30cm hohe Querhölzer.
Vergiess nicht die Säge mit den Lagern zu verschrauben, da die Säge beim auflege von großen Stämmen, sich durch die wucht verschieben kann.
Die Vorschubkurbel muss für dich in der richtigen Höhe sein, das du verspannungsfrei arbeiten kannst.
Denn Du musst unter umständen den ganzen Tag kurbeln.
Die Kurbel ist ist nach meinem Wissen nicht zu versetzen, hast Du dich vor dem kauf nicht Informiert und Dir die Säge auf einer Messe angesehen?
Das Sägebett ist so tief angelegt, das man die Stämme darauf rollen kann, entsprechend ist die Kurbel angebracht.
Das ist bei allen an ander Fabrikaten in dieser Preisklasse auch kaum anderster gelöst.
Du hattest bestimmt deine Gründe dich für eine LT15 zu entscheiden.
Wenn Du das geschnittene Holz hättest rücken schonender von der Säge nehmen wollen, hättest Du dich für eine größere mit Fahrwerk endscheiden müssen. Wie heist es in einem Spruch, wenn man nicht alles bekommt: Einen Tot muss man sterben.
Also mach das beste aus deiner LT15, für die Du dich entschieden hast.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Sägebetthöhe

Beitrag von HappyJack »

Gut gesprochen
Dieter
Hirsch22
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2018, 01:58
Säge: LT15

Re: Sägebetthöhe

Beitrag von Hirsch22 »

Hab das Sägebett um 30 cm erhöht und es passt perfekt. Die Stämme befördere ich mit einer Winde und einem Tragegestell aufs Bett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten