Neu hier!

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Sulzner
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2017, 10:40
Säge: Lt15

Neu hier!

Beitrag von Sulzner »

Hallo liebe Sägefreunde.

Ich bin neu hier und habe vor ca 2 Wochen meine neue LT15 bekommen.
Ich kenne mich mit Holz zwar gut aus, jedoch bin ich ein Neuling was das Sägen betrifft. (Sägeerfahrung: x-mal zusehen beim Großvater mit seiner Seitengatternsäge, die nach wie vor in Betrieb ist, und 2 oder 3 mal selber ein bisschen ausprobieren)

Daher meine für euch wahrscheinlich dumme Frage:

Kann mir irgendjemand ein par Tipps rund ums Sägen geben? Also, wie fängt man am besten an, wie erreicht man die beste Ausbeute,.....

Ich denke ihr wisst was ich meine. :D

Schonmal Danke!!!!

Anmerk. Admin
Ich habe es einmal in die richtige Rubrik verschoben!
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Neu hier!

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
aus welcher gegend in Deutschland kommst Du?
Vielleicht ist ein erfahrener Säger aus dem Forum in deiner nähe, bei dem Du vielleicht reinschnuppern kannst.
Oder schau mal in die Sägerliste bei Wood-Mizer, wer bei Dir in der Nähe ist.
Ich habe meine Säge im Rhein-Main-Gebiet und in nächster Zeit Festmeter für mich zu Sägen.

Gruß Schwab
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Neu hier!

Beitrag von manne63 »

Hallo
dumme Fragen gibt es ja nicht aber, welche die nicht so einfach zu beantworten sind. Dazu gehören deine.
Sägewerker ist ein Ausbildungsberuf aber kein Hexenwerk.
Man kann es nicht mit wenigen Worten beschreiben wie ein Stamm aufzusägen ist. Nimm einige Stämme und fang einfach an. Es wird einiges schiefgehen zBsp das du nicht die max. Ausbeute erhälst oder ein Brett konisch und nicht maßhaltig ist. Vielleicht nicht mit dem wertvollsten Holz anfangen. Kürzere Ware und nicht zu hart ist zum üben ganz gut.
Aus Fehlern lernt man. Wer keine macht bleibt ewig dumm.
Holzwurm