Neu hier!

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Sulzner
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2017, 10:40
Säge: Lt15

Neu hier!

Beitrag von Sulzner »

Hallo liebe Sägefreunde.

Ich bin neu hier und habe vor ca 2 Wochen meine neue LT15 bekommen.
Ich kenne mich mit Holz zwar gut aus, jedoch bin ich ein Neuling was das Sägen betrifft. (Sägeerfahrung: x-mal zusehen beim Großvater mit seiner Seitengatternsäge, die nach wie vor in Betrieb ist, und 2 oder 3 mal selber ein bisschen ausprobieren)

Daher meine für euch wahrscheinlich dumme Frage:

Kann mir irgendjemand ein par Tipps rund ums Sägen geben? Also, wie fängt man am besten an, wie erreicht man die beste Ausbeute,.....

Ich denke ihr wisst was ich meine. :D

Schonmal Danke!!!!

Anmerk. Admin
Ich habe es einmal in die richtige Rubrik verschoben!
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Neu hier!

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
aus welcher gegend in Deutschland kommst Du?
Vielleicht ist ein erfahrener Säger aus dem Forum in deiner nähe, bei dem Du vielleicht reinschnuppern kannst.
Oder schau mal in die Sägerliste bei Wood-Mizer, wer bei Dir in der Nähe ist.
Ich habe meine Säge im Rhein-Main-Gebiet und in nächster Zeit Festmeter für mich zu Sägen.

Gruß Schwab
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Neu hier!

Beitrag von manne63 »

Hallo
dumme Fragen gibt es ja nicht aber, welche die nicht so einfach zu beantworten sind. Dazu gehören deine.
Sägewerker ist ein Ausbildungsberuf aber kein Hexenwerk.
Man kann es nicht mit wenigen Worten beschreiben wie ein Stamm aufzusägen ist. Nimm einige Stämme und fang einfach an. Es wird einiges schiefgehen zBsp das du nicht die max. Ausbeute erhälst oder ein Brett konisch und nicht maßhaltig ist. Vielleicht nicht mit dem wertvollsten Holz anfangen. Kürzere Ware und nicht zu hart ist zum üben ganz gut.
Aus Fehlern lernt man. Wer keine macht bleibt ewig dumm.
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Neu hier!

Beitrag von Holzwurm »

Gute Antwort, denke viel von uns haben so oder ähnlich angefangen.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Neu hier!

Beitrag von Vogtländer »

Klasse Antwort manne63
Selbst ein Lehrgang von einer Woche würde nicht viel bringen. Nach fast 20 Jahren sägen mit Woodmizer lerne ich noch immer etwas dazu.
Meine Antwort auf die Frage, melde dich zum nächsten Sägertreffen an, egal wie viele Kilometer du fahren musst. Als Neuling hatte ich ganz genau das gleiche Problem. Die Informationen die du dort bekommst sind nicht mit Geld zu bezahlen. Einfach fragen, keine Angst. Mit einer Woodmizer-Säge sitzen wir doch alle im selben Boot. ;)
Gut Holz
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Neu hier!

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Sulzner,
wenn Du dich, wie Du sagst mit Holz auskennst und deinem Großvater an seine Säge geholfen hast.
Weiss Du doch bestimmt, worauf man beim Stamm ausrichtet achten muss.
Wie ergibig ein Stamm ist, sieht man doch meistens erst beim Sägen. Manche sind von Aussen super und Innen Schrott oder auch umgekehrt.
Also an die Säge und sägen, ist der beste Lehrmeister.

Gruß Schwab
Sulzner
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2017, 10:40
Säge: Lt15

Re: Neu hier!

Beitrag von Sulzner »

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Ich möchte zuerst eine an mich gerichtete Frage beantworten. Ich komme nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich. (Bundesland Oberösterreich) 😀

Der Besuch eines Sägertreffens klingt schon sehr interessant.
Wie gesagt danke für die vielen Antworten. Ich freue mich schon sehr auf die Inbetriebnahme!!! 😁😁😁
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Neu hier!

Beitrag von hackl69 »

Hallo Sulzner,
Halt immer die Höhenskala im Auge, ab 24cm abwärts immer an die Seitenanschläge und den Stammklemmen denken sonst wirds gefährlich. Und sonst nimm einfach nicht so hochwertige Stämme und fang einfach zum sägen an, du wirst sehen dass es bei jeden Stamm immer besser und einfach Spass bekommst am sägen :D . Ich hab auch erst angefangen und so ca. 15 fm geschnitten an verschiedenen Sachen wie Bretter, Kanthölzer, Leisten aus Fichte und als ich den ersten Laubbaum(Kastanienbaum) aufsägte, war ich voll erstaunt über der schönen Maserung. So eine Säge sollte ich mir schon vor 10 Jahren kaufen sollen :roll: denn es sind schon einige schöne Stämme ins Brennholz gelandet :?. Wenn du die SchwartenbretterZ.B. 24 mm besäumen willst dann stell immer die schmalen an den Seitenanschlägen und die breiten zur Stammklemme und du tust dich leichter beim wenden der zuerst vollkantigen Bretter. Damit ich immer genügend Lagerhölzer habe stell ich immer die Brettstärke zu z.B. 24 mm dann bekommst schöne Leisten zum Aufstapeln der Schnittware. Die Tipps hab ich von unseren Forum raus :D Wünsch dir viel Spass beim sägen und durchstöbern des Forums.
Mfg Werner
Sulzner
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2017, 10:40
Säge: Lt15

Re: Neu hier!

Beitrag von Sulzner »

Danke Werner, da waren jetzt ein par richtig gute Tipps dabei!!
Ich bereue es auch vereits jetzt dass ich mir diese Säge nicht schon früher gekauft habe, ich habe sie zwar noch nicht aufgebaut, aber allein die Vorstellung des Sägebetriebs macht mich schon ganz wunderlich. 😁😁
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Neu hier!

Beitrag von hackl69 »

Hallo Sulzner,
Welchen Vorschub hast du bei deiner neuen Lt 15, Handkurbel oder elekt. Vorschub. Steht deine Säge in Freien oder unter Dach, die meine hab ich unter Dach stehen und hab darüber einen Kettenzug angebracht, mit dem man sehr gut die Stämme drehen kann. Probleme machen etwas die Sägespäne die sich an der linken silbernen Laufleiste ansammeln, die quetschen sich zwischen die Lager und Leiste ein, die den Vorschub teils schwergängig machen. Wenn du das Forum durchschaust kommst auf Ideen z.b. Abstreifer von Bauer Michael und angeschraubte Handkehrbesen so wie Happy Jack es gemacht hat. Hast du schon angefangen zum Aufbauen war auch eine schöne Arbeit, erstaunlich sind die Verbindungen von den Segmenten, die sehr stabil sind. Lege dir die ganzen Teile und Schrauben auseinander dann hast du eine gute Übersicht ob die Stückzahlen passen, sind eine ganze Menge an Schrauben und Kleinzeug. :o :lol: :lol:
Mfg Werner
Antworten