Esche/ Lt10 / Nut und Feder Boden

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Sägewerk3000
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2024, 07:58
Säge: LT10

Esche/ Lt10 / Nut und Feder Boden

Beitrag von Sägewerk3000 »

Liebe Forenfreunde, ich habe noch etwa 15 Festmeter Esche. Einen Teil habe ich mit meiner Lt10 schon zu Blockware mit 60mm geschnitten. Aus dem anderen Teil ich gerne einen Boden d machen. Hab mir gedacht die Stämme auf 40mm Als Blockware zu schneiden. Ist es hierfür am besten die Stömme gleich zu besäumen? Oder sollte man das besser erst nach dem trocknen machen?
Grüße
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Esche/ Lt10 / Nut und Feder Boden

Beitrag von Vogtländer »

Die Esche hat meist sehr viel Spannung im Holz. Während der Trocknung wird das noch zunehmen. Hier ist es besser einen Kerntrennschnitt zu setzen. Die Seitenware mit den liegenden Jahrringen würde ich nicht unbedingt verbauen oder diese schmal Schneiden.
Gut Holz
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Esche/ Lt10 / Nut und Feder Boden

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Kann nur 'Vogtländer' unterstützen

Und würde bei beidem wenn daraus Brettware genutzt werden soll das mindeste besäumen, damit bei der Breite weniger Zugkraft entstehen kann im Frischesten Zuwachs der letzten Jahre was Splint ist, ansonsten wird der Bogen durch Schwund ungeheuerlich bei starkem Wurzelabläufen/ Abholzigkeit ...

Kerntrennschnitt unbedingt dafür...

Soll es anderweitig verkauft werden, ist bei Eiche massiv aufgefallen das mit Baumkante x mal besser sich verkauft, auch 30er Ware...

Reist sie jedoch wegen Spannung und wölbt sich , sogar mittig tief im Stapel, verkauft es sich gar nicht, dann besser Kerntrennschnitt - bei bemerken das Stamm Spannung hat, schnell wuchs, oder Anläufe/ Abholzigkeit da sind ...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten