hydraulische spanneinrichtung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Kruni
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2021, 06:42
Säge: China

hydraulische spanneinrichtung

Beitrag von Kruni »

servus zusammen

ich binn auf der suche nach einer hydraulischen spanneinrichtung für die blattspannung weis jemand wo mann soetwas bestellen kann ?

danke im vorraus
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: hydraulische spanneinrichtung

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Ich will dir nicht zu nahe kommen, dich schon gar nicht beleidigen aber wir sind hier im Woodmizer Forum wo es zum Glück Hauptsächlich um Holzverarbeitung mit Woodmizer und deren Erfahrung geht!
Und nicht unsere kostbare Zeit vergeben wie man aus einer Billigsäge eine Profisäge macht!
Nimm ein bischen Geld in die Hand und kauf dir die Säge wo diese Dinge verbaut sind, glaub mir du wirst sicher mehr freude haben!
Viel Glück
Mfg Hfx
3607
Beiträge: 7
Registriert: 22. Okt 2022, 19:59

Re: hydraulische spanneinrichtung

Beitrag von 3607 »

Kruni hat geschrieben: 3. Mär 2024, 10:54 servus zusammen

ich binn auf der suche nach einer hydraulischen spanneinrichtung für die blattspannung weis jemand wo mann soetwas bestellen kann ?

danke im vorraus
...wenn ich richtig liege, dann ist die von dir gesuchte "hydraulischen spanneinrichtung" nichts weiter als eine hydraulische Bandspannungsanzeige.
Das Band wird weiterhin über eine Gewindspindel gespannt, über ein Federpaket "abgefedert" und für die Anzeige wird etwas Öl zusammengedrückt und der dabei entstandene Druck an einem Manometer abgelesen.
Das ist gewissermaßen ein Umweg weil man genau so gut an die Feder direkt eine Skala anbringen könnte - wie an einem Federkraftmesser..
So ein Federkraftmesser verliert kein Öl und hat auch sonst wenig Chancen, kaputt zu gehen.

Beste Grüße an die "Billigsäge" :roll: :lol: :roll:
Wutzmeister
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mär 2024, 01:19
Säge: LT 40

Re: hydraulische spanneinrichtung

Beitrag von Wutzmeister »

Eine Möglichkeit dafür wäre es, einfach einen hydraulischen Wagenheber zu nutzen - um das ganze reproduzierbar einstellen zu können, muss man nur noch ein Manometer anschließen. Um das ganze etwas "abzufedern" könnte man auch noch eine Stickstoffblase anschließen - damit hält man den Druck konstant, auch wenn sich das Band beim sägen durch z.B. erwärmen längt.
Antworten