Wasserkühlung-Schmierung der Bänder

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Wasserkühlung-Schmierung der Bänder

Beitrag von Gahi24 »

Hallo, wir haben jetzt unsere LT 15 Classik schon ein paar Jahre. Schon ziemlich am Anfang unseres Sägerlebens haben wir die Platzierung der Wasserzugabe am Sägeband von ausserhalb der Führungsrolle nach innen auf die Stammseite der Rolle verlegt. Das war nicht unsere Idee, haben das bei einm Wood Mizer Säger in der Umgebung gesehen. Der Wasserstrahl wird nun nicht mehr von der Führungsrolle abgestreift oder verdrängt und bleibt somit direkt am Sägeband haften. Wir haben auch ein kurzes Stück vom Zuführschlauch nach dem an der Innenseite angeschweißten Röhrchen aufgesteckt um den Strahl noch besser platzieren zu können. Die Rolle läuft somit trockener und wird nicht so versaut.
Wie macht Ihr das ?
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Wasserkühlung-Schmierung der Bänder

Beitrag von Gahi24 »

Bildhttps://photos.google.com/archive/photo ... -UKrBDCokM
Hier ein Foto dazu, bin nicht sicher obs funktioniert.
derzumscher
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2023, 17:30
Säge: LX50

Re: Wasserkühlung-Schmierung der Bänder

Beitrag von derzumscher »

Hallo Sägefreunde,

ich habe eine LX50 und bin noch am "einsägen". Zur Wassermenge habe ich mich im Forum belesen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Anscheinend habe ich letztens bei der Esche etwas zu viel Wasser genommen. Die Riemen waren mit Späne besetzt, ließen sich aber einfach reinigen. Nimmt bei hartem Laubholz nur wenig Wasser oder gar keins? Wo wird die Späne vom Band entfernt - an der Bandführungsrolle. Sollte diese etwas schräger stehen als in der Bedienungsanleitung beschrieben? Verbessern weitere "Rotorblätter" an der Riemenscheibe eine bessere Absaugung/Abblasung der Späne?

Vieen Dank im Voraus
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Wasserkühlung-Schmierung der Bänder

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Das mit der Wasserdosierung machst du richtig nur so viel als notwendig!
Bei Harzfreien Hölzer ist es hauptsächlich nur Kühlung. Ich nimm bei frischer nasser Buche oder Eiche gar kein Wasser!
Wird teilweise ein wenig überbewertet mit dem Wasser ;)
Mfg Hfx
Antworten