Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Alle Themen für die robuste Säge LT20
Antworten
Waldschrat95
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2023, 21:46
Säge: Woodmizer LT20

Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Beitrag von Waldschrat95 »

Moin,
Ich habe in der letzten Woche, meine neue LT 20 abgeholt und nun mittlerweile 10h auf der Uhr.

Was ich aber noch nicht richtig raus gefunden habe, wie ich richtig 90 Grad schneiden kann, bzw. Wie ich das überprüfen kann. Bei meiner alten Säge konnte ich einen Winkel zur Überprüfung rauflegen. Jetzt geht das nicht so richtig.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinkriege Kanthölzer gerade zu schneiden. Ohne großen Aufwand ?
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Beitrag von riof82 »

Wieso kann man bei der LT20 keinen Winkel nehmen zum überprüfen?

Ansonnsten die Seitenstützen richtig einstellen wenn man es mit den Auge nicht richtig hinbekommt.
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Beitrag von Mescht »

Die Seitenstützen sind gleich wieder verstellt:), kenne das Problem .
Ich leg einen Winkel aufs Band. ( kleineren Anschlagwinkel)
Zetteminer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2021, 20:21
Säge: LX 50

Re: Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Beitrag von Zetteminer »

Kontrolle mit Winkel. Auf die Stützen kann man sich nicht verlassen. Die besten Kanthölzer entstehen, wenn ich so wenig wie möglich klemme.
Waldschrat95
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2023, 21:46
Säge: Woodmizer LT20

Re: Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Beitrag von Waldschrat95 »

Danke für die Antworten,
Mit den Anschlägen ist das nicht genau möglich.
Mit dem Winkel aufs Sägeband ist eine gute Idee.
Jetzt habe ich die Stämme gleich um 180 Grad gedreht, und dann hatte ich die Möglichkeit einen Winkel auf einen der Aufleger (von Laufrichtung rechte Seite) zu legen.


Ich muss erstmal warten ehe ich wieder schneiden kann. Am Sägewerk ist wohl ein Magnetschalter kaputt. Der Service von WM kommt am Dienstag. Ich kann leider den Sägekopf weder vor noch zurück fahren.
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Ich habe mein Säge mit Wasserwaage genau ins Wasser gerichtet. Somit kann man auch an der senkrechten Schnittfläche eine Wasserwaage ran halten. Dies funktioniert auch ganz gut.
Schöne Grüße.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Kanthölzer rechtwinklig schneiden

Beitrag von HappyJack »

Waldschrat95 hat geschrieben: 4. Nov 2023, 18:31 ....ich die Stämme gleich um 180 Grad gedreht, und dann hatte ich die Möglichkeit einen Winkel auf einen der Aufleger (von Laufrichtung rechte Seite) zu legen....
genau so mache ich es meistens !
Dieter
Antworten