Bilder elektrischer Vorschub mit Kette

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
VogelsbergerSchnittholz
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2022, 07:37
Säge: LT15 CLASSIC WIDE

Bilder elektrischer Vorschub mit Kette

Beitrag von VogelsbergerSchnittholz »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, meine LT15 CLASSIC WIDE auf einen Antrieb mit Kette umzustellen.

Hat hier vielleicht jemand das Ganze bereits montiert und kann mir Bilder zur Verfügung stellen, die aufzeigen wie die Kette vom Antrieb umgelenkt wird und sich diese spannt?

Würde mich im Vorfeld interessieren, wie sich das Ganze gestaltet.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Bilder elektrischer Vorschub mit Kette

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo,

das Problem ist das Eigengewicht der Kette bei 5 bis 6 Meter ist das schon erheblich und wird sehr stark durchhängen.

Es müssten Auflagen aus Kunststoff alle Meter oder so angebracht werden die aber beim verfahren nicht stören dürfen also nicht einfach.

Aus meiner sicht ist das Stahlseil eine Gute Lösung es muss aber beidseitig gezogen werden dann wippt da nichts mehr.

Bei unserer Eigenbau Säge mit 1 m Sägebreite habe ich das so gemacht und funktioniert gut.

Es gab auch einen Beitrag hier im Forum über einen Umbau auf beidseitigen Vorschub, fand ich gut gelöst!
Vieleicht hat jemand einen Link ich finde den Beitrag nicht wieder?!

MFG Peter
VogelsbergerSchnittholz
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2022, 07:37
Säge: LT15 CLASSIC WIDE

Re: Bilder elektrischer Vorschub mit Kette

Beitrag von VogelsbergerSchnittholz »

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Bezüglich der Auflagen habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Ich dachte nur, dass es mittlerweile jemanden gibt, der den elektrischen Vorschub mit Kette für die LT CLASSIC WIDE (gibt es mittlerweile) hat.

Ich würde mir diesen ähnlich nachbauen wollen, nur als manuellen Vorschub.

LG
Antworten