Filze zur Reinigung der Bettschiene

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
Antworten
Toddi81
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2021, 14:33
Säge: LT15 Start

Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von Toddi81 »

Moin zusammen,

Ich habe das Problem, dass die Schiene nicht mehr vernünftig gereinigt wird da die Filze abfallen. Ich habe mir auch schon neue bestellt, aber die halten nicht. Habt uhr euch was anderes überlegt? Ich habe daran gedacht Bürsten davor zu bauen die die groben Späne vor dem Filz "wegfegen". Ich habe deswegen schon das Band im Schnitt verklemmt.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von camion23 »

Herzlich Willkommen und guten Morgen,
gabs hier schonmal, die Idee: viewtopic.php?p=284&hilit=besen#p284

gruss

c.
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von riof82 »

Ich hatte da zusätzlich noch einen Kabelbinder verwendet um den Filz am Metallplättchen festzumachen. Kleben alleine hält nicht lange.
Rasant
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von Rasant »

Ich hab nach dem kleben noch 2 Blindnieten gesetzt ( vorne und hinten), sind tief genug und schleifen auch nicht an der Schiene.
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Habe in Verbesserungsvorschlag einen Beitrag auf Seite 9 mit Foto!
Reinigt Super, hält Super!
Mfg Hfx
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von camion23 »

Moin,
hier der Link zur Lösung von Holzfux:
viewtopic.php?t=119&hilit=verbesserungs ... g&start=80
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Toddi81
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2021, 14:33
Säge: LT15 Start

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von Toddi81 »

Moin zusammen, ich habe jetzt die Filzgleiter zum schrauben angebaut und gucke wie es funktioniert. Zur Not habe ich noch Bürsten liegen.
Vielen Dank euch allen!
Torsten
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Beitrag von fölser »

Hallo ihr LT15 Säger
Das Problem mit der Schienenreinigung habe ich wie am Bild gelöst.
Habe ein Formrohr 30x30x50 oben und seitlich eine Beilagscheibe zum befestigen angeschweisst eine Feder und ein Stück Hartstyropor 25x25x30 in das Rohr eingebracht und jeweils an den Holmen festgemacht funktioniert super
Ein begeisterter LT15 Säger
Josef Fölser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten