10/30 Sägebanderfahrung Wood-Mizer

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

10/30 Sägebanderfahrung Wood-Mizer

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Bitte teilt eure Erfahrungen zu Bandmaßen, welche Säge und Leistungen, und welch differenzierte Erfahrungen es gab 🙏🙏🙏

GVG und herzlichen Dank
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: 10/30 Sägebanderfahrung Wood-Mizer

Beitrag von riof82 »

Lt40 Wide 38PS Benzinmotor.

Länge: 433 cm
Breite: 32 mm
Dicke: 1,14 mm
Profil: 10/30

Meiner Erfahrung nach gehen die 10/30er Bänder bei der LT40 Wide nicht besonders gut. Schnitte bis ca. 30cm Breite gehen problemlos. Darüber hinaus wird das Band warm, verliert Spannung und beginnt Wellen zu schneiden. Fichte geht gar nicht damit.

Meine Vermutung ist das ab einer gewissen Schnittbreite die Späneabfuhr mit diesem Profil nicht mehr funktioniert.
grafwoodworks
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2021, 17:06

Re: 10/30 Sägebanderfahrung Wood-Mizer

Beitrag von grafwoodworks »

Das habe ich heute auch festgestellt, Fichte in 30cm Breite, gegen Ende des Schnitts wurde das Band warum und verlor Spannung, Schnitt wurde wellig. Was nehme ich denn dann für Bänder? Die 7/34?
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: 10/30 Sägebanderfahrung Wood-Mizer

Beitrag von riof82 »

Ja probier die 7/34 aus. Siehe meinen Beitrag zu den 7/34 Bändern.
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: 10/30 Sägebanderfahrung Wood-Mizer

Beitrag von Mescht »

Seit dem ich die lt20 hab kenn ich das auch bei den 10/30, bei der LT 15 ist mir nichts aufgefallen.
H3intrick
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2021, 08:25
Säge: WoodMizer LT40 WIDE

Re: 10/30 Sägebanderfahrung Wood-Mizer

Beitrag von H3intrick »

Moin,
gerade das Thema gefunden und schon interessiert.
Nächste Woche sollte meine LT 40 Wide kommen (vorher LT 15 Wide) und einmal mit beiden Bändern 10/30, 7/34.
Dann bin ich Mal gespannt und werde testen.
Das Ganze wieder mit Vorschneider, sprich das Holz ist an sich weniger mit Fremdkörpern bestückt.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn es die 10/30 hier nicht mehr taugen, da ich mit denen früher am liebsten geschnitten habe.

Der Motor ist der Große 18,5er.
Hier würde mich interessieren, ob blad auch ein umrüsten auf 2 Zoll Bänder möglich sein wird (siehe LT 70 mit großem Motor).

Gruß
Henrik
Antworten