mein Name ist Jannik Ams. Momentan absolviere ich am forstlichen Bildungszentrum Königsbronn den Vorbereitungslehrgang für die Meisterprüfung.
Dazu gehört ein betriebswirtschaftliches Projekt, in welchem ich eine Kalkulation zur Anschaffung eines Sägewerks und dem Vergleich der LT 15 Classic mobil und der LT 20 mobil durchführen möchte. Das ganze wird unter Berücksichtigung der Kleinunternehmerregelung kalkuliert.
Da mir einige Daten noch fehlen und mir die Firma Woodmizer nicht alle Fragen beantworten kann, mache ich eine Umfrage, an der Sie gerne teilnehmen können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie folgende Fragen beantworten würden:
- Welches Modell besitzen Sie?
- Mit welchem Motor ist Ihr Sägewerk ausgestattet. Falls Verbrenner -> wie hoch ist der Spritverbrauch pro Stunde?
- Mit wie vielen Mithelfern rechnen Sie?
- Wie viel FM sägen Sie durchschnittlich in der Stunde? (Hartholz und Weichholz, verschiedene Sortimente separat)
- Rechnen Sie pro Stunde oder pro FM ab?
- Ist Ihr Sägewerk stationär oder mobil?
Da die Leistungszahlen stark von der jeweiligen Situation abhängen, reicht natürlich eine grobe Schätzung

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Unterstützung!
Herzliche Grüße
Jannik Ams