Bandführungsrolle

Alle Themen für die robuste Säge LT20
Antworten
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Bandführungsrolle

Beitrag von Mescht »

Hallo Leute, mir ist gestern aufgefallen, beim Lärche schneiden, dass die rechte Bandführungsrolle nach dem eintauchen ins Holz nicht mitdreht. ( sie steckt nicht)
Habe dann dass Band auf 110-120 Bar gespannt, dann gings. Habt ihr sowas auch schon beobachtet?
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Bandführungsrolle

Beitrag von HappyJack »

Das passiert immer dann wenn das Band aus verschiedenen Gründen nach unten abhaut.
Was das sein kann wurde schon öfters diskutiert angefangen von einer falschen Bandausrichtung (Band steht schräg und sägt nach unten) Band ist beschädigt sodass eine Seite (oben/unten) schlechter schneidet oder Anzeige der Bandspannung stimmt nicht , oder du schneidest zu schnell usw. usw.
Auf jeden fall solltest du dabei einen Wellenschnitt haben und 120 Bar sind definitiv zu viel.

Also würde ich als ersten mal prüfen ob die Ausrichtung des Sägebands stimmt.
Dieter
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Bandführungsrolle

Beitrag von Mescht »

Danke für die Antwort, meine Anzeige stimmt nicht. Auch ist mir aufgefallen dass sich vor der rechten Rolle späne sammeln, wenn ich die wegputze passts.
BongoBoy
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2021, 12:11
Säge: LT70 Wide

Re: Bandführungsrolle

Beitrag von BongoBoy »

Wie HappyJack schon geschrieben hat, haut das band nach unten ab.
Bei Lärche/Kiefer kann es sein, dass sich das band auf der Innenseite mit spänen anlegt, und dann nach unten gerückt wird.
Hier hilft nur ganz viel schmieren.
Je stumpfer das Sägeblatt, desto schneller tritt auch das Problem auf.
Wenn das auftritt wechsle ich sofort das Sägeband, da ein herumbasteln/putzen usw. nur Zeit kostet und nach 2 Schnitten das Problem wieder da ist.
Gruß Bongoboy
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Bandführungsrolle

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

1mm die Klips-Lehre vorn höher positionieren als hinten, sobald späne vorn drunter passt's noch, und falls zu schnell oder Holzfaser lenken nach unten ab, dann steht's staber nach ober, läuft an Rollrn und minimiert Wellenschnitt...

Die kleine nicht parallel macht keine Probleme da Zahnschränkung Größere Fuge schneidet, somit läufts parallel gerade duchs Holz...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Bandführungsrolle

Beitrag von HappyJack »

Auch wenn die deutsche Sprache nicht einfach ist, sollten wir dennoch versuchen in vernünftigen Sätzen zu schreiben, sodass jeder versteht was gemeint ist. :roll: Vielleicht erst Überlegen dann schreiben.
Dieter
Antworten