380V automatische Kabelführung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Zetteminer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2021, 20:21
Säge: LX 50

Re: 380V automatische Kabelführung

Beitrag von Zetteminer »

Ich habe meins auch in der Mitte aufgehängt und es funktioniert einwandfrei. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, aber funktioniert tadellos.
JohannesD
Beiträge: 27
Registriert: 18. Jan 2021, 10:50

Re: 380V automatische Kabelführung

Beitrag von JohannesD »

@Zetteminer
War bei mir genauso, das Kabel hat mich gernervt, der Standort der Säge ist aber noch nicht wirklich final.

@camion23
Wie und wo verheddert sich das Kabel da? Und wo hast Du denn Bedenken? Das Kabel wir doch bei so einer Kabelführung
zB mit ner Torschien was Biegung angeht viel stärker belastet und in relativ enge Schlaufen gelegt.
An sonsten gibt es ja noch andere Anregungen und Ideen. Wenn Du Dir was "aufwendigeres" baust, überlege ob Du dann eine
evlt. vorhandene oder Kommende Absaugung auch gleich mit abfrühstückst.

lg

Johannes D.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: 380V automatische Kabelführung

Beitrag von camion23 »

3,5m Höhe hab ich nicht, das Kabel verheddert sich manchmal, abhängig von der Höhe, wo gesägt wird,
z.B. am Späneauswurf oder auch schonmal am Not-Aus...
Beides doof, fordert erhöhte Aufmerksamkeit - was an sich nicht schlimm ist
aber die würde ich lieber dem Holz und der Säge schenken ;-)

Der Platz wo die Säge steht ist auch nicht wirklich die beste Lösung,
auf der Kabelseite ist wenig Platz....

Bild

Bild

Das Kabel im Bild war nur am Anfang, nun ist es ein flexibles
mit einer Halterung am Anbauort der originalen Kabelhalterung.


gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
JohannesD
Beiträge: 27
Registriert: 18. Jan 2021, 10:50

Re: 380V automatische Kabelführung

Beitrag von JohannesD »

Hi,

ja, wenn es die Höhe nicht hergibt geht das natürlich nicht. Bei der LX50 bewegt sich der Kabelanschluss mit dem
Sägekopf auf und ab, bei der LT 15 scheint mir das nicht der Fall zu sein, dh in diesem Punkt unterscheiden sich die
Sägen dann doch wesentlich, das hatte ich nicht im Blick.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: 380V automatische Kabelführung

Beitrag von camion23 »

JohannesD hat geschrieben: 2. Nov 2022, 14:55 Bei der LX50 bewegt sich der Kabelanschluss mit dem
Sägekopf auf und ab, bei der LT 15 scheint mir das nicht der Fall zu sein,
Genau, wusste ich nicht, bei der 15er ist der Stromanschluss fest und der Sägekopf nicht...
Naja, werd das irgendwie lösen, hat ja bisher auch geklappt...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Zetteminer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2021, 20:21
Säge: LX 50

Re: 380V automatische Kabelführung

Beitrag von Zetteminer »

Es sieht doch etwas anders aus als an der LX 50. Dazu hast du es ziemlich eng. Selbst ein Schleppkabel würde irgendwann am Kopf kratzen. Da hätte ich mir am Anschlusskasten ein Rohr nach oben, mit Bogen angebaut (Holz geht natürlich auch) und ganz dicht an der Wand eine Kabelführung überlegt. Da würde auch eine Schleife aus der Mitte heraus nicht stören. Ansonsten ein Schleppkabel.
Antworten