Überlange Stämme scheiden (2)

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Überlange Stämme scheiden (2)

Beitrag von HappyJack »

Danach heißt es den Stamm um 180° drehen und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Zu beachten gibt es nur das der nicht geschnittene Stamm max 60mm (LT15) höher ist als die Schnittfläche. Ansonsten kann es passieren das entweder die Säge später hängen bleibt oder unten mit der Querstange Probleme gibt.
IMG_4372.jpg
IMG_4371.jpg
Schön zu sehen das evtl die Säge hängen bleiben kann. Wenn es also mehr ist, muss der Teil grob entfernt werden, ich mache das mit der Motorsäge.

Das ganze mache ich nun mit allen Seiten und am Schluss habe ich einen Balken mit Rundem Ansatz :D
IMG_4375.jpg
IMG_4378.jpg
Nach dem letzten Schnitt wird nun der gesamte Stamm soweit verschoben das der Rest des Stammes gesägt werden kann.
IMG_4379.jpg
Und jetzt heißt es ein wenig aufpassen. Bei Sägen mit elektrischen Höhenverstellung heißt es jetzt Finger weg von der Automatik - nur noch auf ab mit den entsprechenden Tasten.

Jetzt fährt man per Hand auf die schon geschnittene Fläche und sägt das letzte Teilstück ab. Danach Säge hochfahren, Stamm drehen nächste Seite bis alle vier Seiten Nachgesägt sind - fertig :shock:
IMG_4380.jpg
IMG_4381.jpg
Am Anfang sprach ich von Überlängen, sollte die Überlänge eben mehr sein kann ich den Stamm nicht einfach ein kleines Stück verschieben da ich sonst an der ersten Auflage hängen bleibe. Sollte dies der Fall sein, habe ich für diesen Fall mehrere 100mm starke Leisten die untergelegt werden müssen damit die Überlänge oberhalb der Auflage Platz hat. Was wiederum bedeutet den ganzen Stamm zu heben und die Leisten unter zu legen.

Ich hoffe das alles war verständlich, wenn nicht schreibt doch euren Kommentar oder schreibt wie ihr es macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Überlange Stämme scheiden (2)

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Sehr gut und verständlich für mich beschrieben.
Die WM Beschreibung war mir immer rätselhaft.
Schöne Grüße
Antworten