Überlange Stämme scheiden (1)

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Überlange Stämme scheiden (1)

Beitrag von HappyJack »

Da ich vor kurzem gefragt wurde wie ich denn Überlange Stämme schneide gibt es hier eine kleine Bildershow wie ich das ganze mache.
Zur Ausgangssituation: Meine LT15 kann 10m lange Stämme auf einmal verarbeiten, aktuell habe ich welche bekommen die 10,4m lang sind.
Bis zu 50cm Überlänge ist das ganze einfacher zu machen, sind die Stämme noch länger wird es ein wenig aufwändiger, dazu aber später mehr.

So, dann legen wir mal los. Stamm liegt auf dem Bett und ist ausgerichtet und liegt bis auf wenige Zentimeter vor dem Sägeblatt. Durch die Überlänge hängt es hinten ein wenig über. Nun säge ich bis zum hinteren Anschlag und fahre dann 10-15cm wieder vorsichtig zurück. Damit mir das Band nicht von den Rollen springt, habe ich mir aus einem gerissenen Band mal ein Stück herausgeschnitten und an einer Seite einen Holzgriff dran gemacht. So kann ich wenn nötig den Sägeschlitz hinter dem Band erst von Spänen reinigen. Man merkt es eigentlich schon beim zurückfahren ob das Band hängenbleibt oder nicht. Wenn ja dann eben anhalten und den Schlitz reinigen. Dann geht das bei mir immer Problemlos.
IMG_4362.jpg
Nach dem zurückfahren säge ich mit der Motorsäge den geschnittenen Teil ab (vorsichtig das ich nicht zu tief schneide) und nehme die erste Schwarte runter. Noch zur Info, wenn ich sowas mache, fahre ich beim ersten Schnitt niemals gleich auf Maß sondern immer mit gewissen Abstand sodass ich immer noch mindestens 1x schneiden muss. Somit brauche ich nicht bei der ersten Schwarte nicht so stark aufpassen beim einsägen mit der Motorsäge.
IMG_4363.jpg
IMG_4364.jpg
Als nächstes kommt jetzt meine Handkreissäge zum Einsatz. Ich säge nun einmal quer durch mit einer Tiefe (minus 1mm)die ich beim nächsten Schnitt mit der WM schneiden möchte. In meinem Fall sind es 30mm für ds nächste Brett sodass ich 29mm an der Handkreissäge eingestellt habe.
IMG_4366.jpg
Als nächstes schneide ich nun das nächste Brett ab, durch das einschneiden kann ich es nach dem sägen direkt abnehmen. Dann heißt es wieder Quer einschneiden und so weiter und so weiter bis zum letzten Schnitt. Bei mir sind es nur zwei Bretter (Schnitte).
IMG_4367.jpg
IMG_4368.jpg
IMG_4370.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
Antworten