Erster halber Meter unter Maß

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Andi89
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2022, 21:03
Säge: LT15 Classic

Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Andi89 »

Hallo,

ich habe heute die ersten Sägeversuche unternommen. Nach ein paar anfänglichen Problemen konnte ich dann meinen ersten Stamm sägen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass etwa die ersten 50 cm ca. 1 bis 2 mm unter dem eingestellten Maß sind. Hinten passt dann alles. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Stamm vorne direkt auf einer Bettstütze aufliegt, oder nicht. Das Phänomen hatte ich jetzt bei jedem Stamm und tritt bei jedem Brett auf.

Wobei ich anfangs massive Probleme mit Wellenschnitt hatte. Anscheinend ist die Passung der Bandrollen am verstellbaren Arm zu klein für die Lager. Bei der hinteren, festen Bandrolle habe ich dieses Problem nicht, es dreht schön und ohne Widerstand. Nachdem ich die Passung nachgearbeitet habe, passt das aber.

Hättet Ihr vielleicht Fotos von den Schnittflächen Eurer Stämme? Mir kommt der Schnitt an meiner Säge recht "grob" vor. Momentan schneide ich Fichte.

Grüße

Andi
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von camion23 »

Hallo,
das Bett ist eben und hat keinen Versatz?
Ehrlichgesagt ist das bei unseren Arbeiten egal, ob da 1 oder 2 mm falsch sind.
Meist wird das Ergebnis eh noch gehobelt, wenn es z.B. ein Boden wird.

Trotzdem kann ich das so nicht beobachten, es liegt oftmals am Holz, dass das einfach nicht genau aufliegt und oder sich während des Sägens hebt,
wegen Spannung. Trotzdem haben wir schon oft sehr dünne Sachen gesägt und da stimmen die Maße.

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
die 1-2mm Abweichung finde ich auch nichtgrawierend, je nach Stamm.
Den Wellen schnitt am Anfang, wird warscheinlich, an der Bandspannung gelegen haben.
Oder es lage am Stamm der vielleicht sehr astig war.
Die Sägeköpfe sind nach meiner Erfahrung Top eingestellt.
Deshalb solltest Du, bevor Du daran herum schraubst, solltest Du erst einmal rücksprache mit der Werckstadt von WM halten.
Abweichungen liegen meistens am Stamm oder am Band und nicht an der Säge.

Gruß Schwab
Andi89
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2022, 21:03
Säge: LT15 Classic

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Andi89 »

Also das Bett ist plan, das habe ich heute nochmal mit dem Laser geprüft.

Ich denke nicht, dass es an den Stämmen liegt, das Phänomen habe ich bei jedem Stamm. Aktuell ist es so, dass etwa der erste Meter passt und das Brett dann 1 bis 2 mm stärker wird.

1 mm wäre ja noch nicht so wild, aber für meine Zwecke sind 2 mm Abweichung zu viel.

Ich werds morgen mal mit nem anderen Band probieren.
Waldman
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2021, 15:06

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Waldman »

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon einmal, ich habe dann die Band - Spannung ein wenig erhöht, entgegen der Vorgaben im Handbuch von WM, mache ich heute immer noch so und funktioniert super. WM hatte mir telefonisch bestätigt, das die Säge dabei auch keinen Schaden nimmt.

Gruß
Jens
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wenn für dich 1-2mm Abweichung, für deine Zwecke zu viel sind, hast Du noch nie mit Massivholz gearbeitet!!!!!!
Die Säge ist zum Aufsägen von Stämmen, die feinarbeit wird immer mit Hobelmaschiene und Co. gemacht.
Das Massivholz arbeitet immer, egal wie lange gelagert, Du hast einen lebenden Werkstoff und keine Tote Platte.
Holz hat zum Teil Spannungen, da heben sich Bretter, beim sägen, auf einen Meter um mehrere cm.
Darum geben wir beim Sägen, jeder Scheitware einige mm bis cm Zulage, für schwinden und verwinden nach dem Sägen bis zur Finalen Bearbeitung.
Holz muss man leben und erleben, jedes Stück gibt es nur einmal.
Es kann lammfrom oder auch zickig wie eine Diva sein.
Egal mit welcher Maschine Du es bearbeitest.
Du musst Dich auf das Holz einlassen, denn Holz braucht immer mehr als einen Arbeitsschritt vom Stamm zum Endproduckt.
Andi89
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2022, 21:03
Säge: LT15 Classic

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Andi89 »

Ich bin gelernter Schreiner und arbeite fast jeden Tag mit Holz ;) Wenn es gehobelt wird, ist das ja auch überhaupt kein Problem, aber wenns sägerauh bleibt, lässt sich am Maß nichts mehr machen. Und wenn dann doch mal Latten, oder Bretter verkauft werden sollen, gibts bestimmt den ein oder anderen, der damit nicht zufrieden ist.
Aber irgendwie lässt sich das Problem bestimmt lösen ;)

@Waldman: Mit welchem Druck spannst du denn deine Bänder? Momentan halte ich mich an die 80 Bar laut Anleitung.
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von riof82 »

Ich bin immer so mit 90-100 Bar Druck gefahren. Hält die Säge und Band problemlos aus.

Bandneigung passt? Vorschub immer schön konstant?

Diese geringe Abweichung kann wie oben schon geschrieben auch einfach nur aus der Spannung im Holz resultieren.

1-2mm sind bei sägerauher Ware wirklich kein Problem. Geh mal ins Bauhaus und schau was da für Zeug herumliegt ;-)
Andi89
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2022, 21:03
Säge: LT15 Classic

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Andi89 »

Ich habe es heute mal mit einem anderen Band und höherer Spannung versucht. Was mir sofort aufgefallen ist, dass das andere Band einen viel saubereren Schnitt erzeugt. Ich hatte zwar ab und an immer noch Probleme mit der Stärke, aber es ist wesentlich besser geworden.

Ich tippe stark darauf, dass das erste Band irgendeinen Fehler hatte. Leider habe ich gerade kein Foto von der Schnittqualität, aber die Bretter aus der Gattersäge sahen da teilweise schon deutlich besser aus.

Mal sehen, obs so bleibt.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von HappyJack »

Die ersten paar Zentimeter kann das Maß nie stimmen außer zufällig. Beim Einfahren ins Holz hat das Band noch keine Führung und flattert und dadurch ist der Schnittspalt größer, Das wiederum verursacht das das eingestellte Maß erst ein paar Zentimeter im Holz stimmt Das sollte aber nach 7-98 cm der Fall sein..
Dieter
Antworten