Erster halber Meter unter Maß

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Roob
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2022, 20:55
Säge: LT20 Mobil Hydr.5

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Roob »

Hallo
Überprüf mal ob das erste Segment durch das Gewicht des Säge kopfes leich nach unten gedrückt wird.
Hatte dieses Problem jetzt ab und an mal bei 5m Stämmen wenn der Untergrund bissl weicher war oder die Klötzer unter den Stützen etwas nachgegeben hatten.

Evtl. auch mal ne lange Wasserwage oder Richtscheid über denn Stoß vom ersten und zweiten Segment halten.

VG Roob
Andi89
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2022, 21:03
Säge: LT15 Classic

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Andi89 »

Ja, genau das ist auch der Fall, allerdings ist mir das schon beim Aufbau aufgefallen. Die erste Querstrebe im Rahmen sitzt zu tief. Ich kann sie allerdings auch nicht ausrichten, weil sonst alle anderen Füße in der Luft sind.

Ich hatte jetzt teilweise auch schon um die 5 mm Abweichung bei Balken. Je dünner ich schneide, desto weniger Abweichung habe ich. Bei 30er Brettern bin ich dann bei etwa 2 mm.

Aber auch unterlegen hat bis jetzt nichts gebracht. Wenn ich unterlege, dann stimmt komischerweise der Abstand des Sägeblattes zum Bett nicht mehr. Was aber heißen sollte, dass ja eigentlich alles stimmt :roll:

Mit verrutschen habe ich keine Probleme, da ich die Säge direkt angedübelt habe.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Holzwurm »

Ihr jammert auf hohem niveau!!!!!!
Wenn sich euer Holz beim Trocknen schwindet und verzieht sind die 2-5mm nichts!!!!!!!!
Ihr arbeitet mit einem Naturmaterial und nicht mit Plattenwerkstoff, der auch Spannungen haben kann.
Da kann es auch vorkommem, Anfang 2cm Mitte 3cm Ende 2cm auf 3m und da machst Du nichts, da der Stamm sich gewölbt hat beim sägen.
Seid doch froh das es nur 2-5mm sind, die sind im Hobelzuschlag (5-10mm) eh mit drin und für Sägerau fällt das nicht auf.
Wenn Ihr so pingelig seid, schaft ihr aber keine größere Menge am Tag zu sägen, bzw. im Lohn zu sägen, da zählt masse und da ist das Tolleranz.
Andi89
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2022, 21:03
Säge: LT15 Classic

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Andi89 »

Klar ist das ein Naturmaterial, das ist aber auch nicht unbedingt ein Jammern ;)

Das sich das Holz verziehen kann, ist auch ganz normal, aber wenn es andere Ursachen hat, die sich beheben lassen, dann versuche ich natürlich, das Optimum rauszuholen. Wenn es am Holz liegt, kann man nix machen, aber wenn ich mit ein bisschen Aufwand einen perfekten Balken ohne Maßabweichungen bekomme, warum sollte ich es nicht versuchen? ;)
Roob
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2022, 20:55
Säge: LT20 Mobil Hydr.5

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Roob »

Hab noch net so recht verstanden wie du das mit der Querstrebe meinst. :?: Kannst ja vielleicht mal ein Bild machen.
Ich hab den "Knick" rausbekommen indem ich die beiden Vorderen Stützen auf Druck gekurbelt, die beiden Stützen unter dem Stoß vom 1sten und 2ten Bettsegment locker gelassen hab und mit dem Sägekopf auf den Stoß gefahren bin.
Dadurch hat es die Segmente am Stoß nach unten gedrückt und das Richtscheid lag gerade auf.
Die Stützen wieder rangekurbelt und die Segmente neu verspannt(Verbindungsschrauben).
Bei der Mobilen Version sind's nur 4 Stützenpaare.
Du müsstest ja an jedem Segment 2 Stützenpaare (also gesamt 8 Paare) haben und theoretisch die beiden links und rechts vom Stoß lockern.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von HappyJack »

wie Roob schon geschrieben hat, etwas schwer zu verstehen. Entweder ist dein Segment grundsätzlich nicht in Ordnung (was aber einfach durch nachmessen festgestellt werden kann) oder deine Segmente sind nicht sauber ausgerichtet. Wenn die beiden ersten Segmente fest verschraubt sind und sich das erste Segment nicht ausrichten lässt muss du halt wie von Roob schon geschrieben die Verbindung nochmals lösen.
Ob die Segmente zueinander passen kannst du doch einfach mit einer langen Wasserwaage oder Richtlatte überprüfen. Wenn du diese auf dem Bett-Lauffläche gegenüber der Bedienseite (also ohne die Führungsschiene) auflegst müssen beide Segmente fluchten.
Dieter
Roob
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2022, 20:55
Säge: LT20 Mobil Hydr.5

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Roob »

Hat sich schon was neues ergeben Andi?
Würde mich wirklich stark interessieren.
Andi89
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2022, 21:03
Säge: LT15 Classic

Re: Erster halber Meter unter Maß

Beitrag von Andi89 »

Servus,

ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, mich darum zu kümmern, weil rundrum viel zu viel los war und auch der rießen Berg Käferholz so langsam wirklich mal weg musste, bevor alles komplett blau wird.

Aber sobald sich was ergibt, werde ich berichten.

Grüße
Antworten