Risse im Sägeblatt

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Risse im Sägeblatt

Beitrag von Brettgeflüster »

Gehäufte Bandrisse gibt es wenn die Bandlaufriemen auf sind und die Bänder auf dem Stahl der Laufrollen laufen. Einfach mal tauschen ist ja nicht die Welt. Einstellung und Bandführungsrollen können auch ein Grund sein, einfach einmal die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung machen.
Bei der Schleiftechnik kann es am Verfahren liegen. Es muss ausreichend Material abgeschliffen werden um Mikrorisse weittestgehend weg zu schleifen. Es dürfen keine scharfen Kanten eingeschliffen werden damit keine Kerbwirkung auftritt (Zahngrund schön rund ausbilden). Bei meinem Vater war es früher ein riesen Unterschied als er vom herkömlichem Schleifgerät auf eine Maschine mit CBN Vollprofilscheibe gewechselt hatte. Danach gab es deutlich weniger Bandrisse. Mag an der besseren Kühlung oder am genaueren Profil gelegen haben, das haben wir nie nachverfolgt. Ich lasse bei W-M schärfen und habe keine Probleme mit Bandrissen (außer vergessen den B57 rechtzeitig zu tauschen und Fremdkörper).
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Risse im Sägeblatt

Beitrag von trakmetttp600 »

Fahr mit der Bandspannung nur am unteren Limit
palettenkapfer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2020, 19:36

Re: Risse im Sägeblatt

Beitrag von palettenkapfer »

Wir haben auch ständig Bandrise bei den selbst geschärften Bändern. Mein Säger läßt sie vermutlich zu lange drauf. Mein Ansatz ist die Bänder zukünftig max. 1 Std. drauf zu lassen und jeden Tag mit 4 Bänder zu sägen. Somit können sich die Bänder entspannen und die Ermüdung ist reduziert. Weiters haben wir schon eine Verbesserung festgestellt wenn das Band 4 x anstatt 2 x durch die Schleifmaschine läuft. Grundsätzlich finde ich dass sich im Dauerbetrieb mit Angestellten das schärfen überhaupt nicht lohnt. Auch das das externe schärfen lohnt sich nicht. Am besten sägt man immer mit einem neuen Blatt.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Risse im Sägeblatt

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, ich würde eher meinen Du sägst mit zu hoher Spannung und mit zuviel Druck oder beim Schleifen ist etwas nicht richtig, bzw Deine Bänder sind schon zu oft geschärft. Ich habe etwa 1% der Bänder die versagen, meine Bänder werden bei WM geschäft und kommen mit dem hinweis nicht mehr schärfbar zurück, wenn die minimale Bandbreite erreicht ist. Das sind auch dann die Bänder die reissen können.
Ich kaufe für meine Brennholzbandsäge bei WM gerne mal Bänder der LT70, die zu schmal für die LT70 sind und ausgemustert werden.
Bei diesen Bändern merkt man deutlich, im gegensatz zu neuen Bänder mit mehr Bandbreite und weniger Schleifgängen,
das sie schneller zur Rissbildung neigen. Bänder sind nun mal ein verschleißteil an der Säge.

Wenn Du neue Bänder nur einmal benutzt und dann wegwirfst, nehm ich sie für lau gerne und lasse sie dann gerne für meine Säge schärfen.
Wie schon geschrieben habe ich die LT70 Bandlänge für meine Brennholzsäge und ansonsten die Standartlänge für LT15-LT40.

Gruß Schwab
palettenkapfer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2020, 19:36

Re: Risse im Sägeblatt

Beitrag von palettenkapfer »

Hallo Schwabe,
Für kleines Geld kannst sie gerne erwerben.
Grüße
Antworten