Womit anfangen als Anfänger

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Sägestall
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2022, 13:29

Womit anfangen als Anfänger

Beitrag von Sägestall »

Hallo Zusammen.

Ich bin neu im Forum und habe schon mit großem Interesse gefühlte 80% aller Beiträge gelesen und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
Derzeit warten wir auf die LT15-Start. Mitte August soll es losgehen. Aktuell haben wir den Arbeitsplatz für die Maschine gepflastert und verlegen noch eine ordentliche Stromversorgung. Bei unserem lokalen Förster habe ich einiges an Wurfholz reserviert, welches ich in den nächsten 2 Wochen aus dem Wald holen werde. Hauptsächlich Fichte und Lärche in 5m/20-35cm. Auch eine Duglasie und ein ein paar 2m Enden Eiche von ca. 20-25cm.

Bevor ich anfange mein Bauholz für ein großes Carport/Remise zu sägen wollte ich ein wenig "üben". Nun zu meiner Frage. Womit sollte man eurer Ansicht nach als Einsteiger beginnen, um ein Gefühl für die Säge und den Umgang mit den Stämmen zu bekommen? Auf was sollte ich als Anfänger vielleicht besonders achten?

Freue mich über eure Meinung.

Gruß Andreas
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Womit anfangen als Anfänger

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
bau die Säge auf nach Anleitung, dann leg einen Stamm auf und fang an zu sägen.
Zu beginn nimm aber einen dicken Stamm, so 40-50cm Durchmesser.
Dann hast Du für die ersten schnitte, von oben runter, mehr platz bis zu den Anschläger, die sind bei 25cm.
Deine Stämme mit 20-25cm Durchmesser, kannst Du nur mit angekappten Anschlägen festspannen.
Ich habe mir von einem Bekannten, 2 einsteckbare Anschläge mit 10 Höhe machen lassen, für Stammdurchmesser 15-20cm.
Diese benutze ich nur für besondere Stämme. Ansonsten ist alles unter 25cm für mich nur Brennholz, da es mehr arbeit macht, als Nutzbares Holz bringt.
Zu deinem Wurzelholz, hier wirst Du unter Umständen einige Bänder verbrauchen, da dort gerne nicht sichtbare Fremdkörper sind.
Bei Fremdkörper Berührung, kommt es meistens dazu, das der Schnitt danach verläuft.
Je nach Fremdkörper, kann das Band wieder geschärft werden oder es geht in den Schrott.
Auf alle Fälle muss es bei verlaufenden Schnitt gewechselt werden.
An sonsten Viel vergnügen mit der Säge und viel sägen, dabei lehrnst Du am meisten.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Womit anfangen als Anfänger

Beitrag von camion23 »

Gebe meinem Vorschreiber Recht!
Nicht zu dünn anfangen, ich überlege schon die orangenen Halter aus Eiche nachzubauen, da ich da schon 2x reingeschnitten habe...
Kleine Stämme unter 25cm sind nicht so gemütlich wie dickere.....
Einfach anfangen, haben wir auch so gemacht, die Maschine macht enorm Spass und lernen tust du schon beim Aufbau ;-)

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Sägestall
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2022, 13:29

Re: Womit anfangen als Anfänger

Beitrag von Sägestall »

Hallo Camion und Holzwurm.
Danke für eure Rückmeldungen. Der Tip mit einem dicken Stamm zu beginnen ist sehr hilfreich. Unser Förster meinte ich müsse die Stämme bis runter auf 15cm nehmen. Die lege ich dann erstmal bei Seite und verlege mich zunächst mal die 30+ Stämme. Ich denke ich beginne damit die Sparren zu sägen. Da kann ich die 5m Länge der ersten Stämme die ich heute aus dem Wald geholt habe voll ausnutzen. Sobald die Säge da und aufgebaut ist stelle ich mal Aktionsfotos ein.
Gruß Andreas
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Womit anfangen als Anfänger

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
dein Förster möchte seinen Wald aufgeräumt haben und bei Käferholz, muss es bis zu dieser Stärke aus dem Wald.
Die unter 25 Durchmesser werden warscheinlich astreich sein und eignen sich weniger als Bauholz wegen der Höheren Bruchgefahr.
Weiterhin hast Du bei den Durchmessern unter 25 meist mehr Abschnitt als Nutzholz.
Zeichne Dir einfach mal auf die Stiernholzseite auf, was ohne Schalkante übrig bleibt und dann rechne Aufwand gegen nutzen.
Zum üben der ersten Schnitte, was die Säge kann,
nimm einen Großen Durchmesser und 2m Länge reichen um erst einmal ein Gefühl für die Säge zu bekommen.
Danach kannst Du dich, an diene eigendlichen aufgaben heran arbeiten.

Gruß Schwab
Sägestall
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2022, 13:29

Re: Womit anfangen als Anfänger

Beitrag von Sägestall »

Hallo Holzwurm.
Danke für den Hinweis mit der verminderten Tragfähigkeit des Kronenstamms. Das hatte ich nicht bedacht. Da muss ich wohl nochmal nachverhandeln. Da ich kein Nadelholz in unserem Ofen verbrenne ist es somit für mich praktisch wertlos, was den Preis für das brauchbare Holz natürlich deutlich nach oben treibt, ganz abgesehen von der zusätzlichen Arbeit beim Entasten :?
Gruß
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Womit anfangen als Anfänger

Beitrag von HappyJack »

Vielleicht würde ich noch in den Raum schmeißen das du keine zu trockenen/alte Käferfichten etc. zu beginn auf die Säge legst. Erstens machen die keinen Spaß und zweitens sind die wie Schmirgelpapier für die Sägebänder.
Ansonsten sägen, sägen und schön auf die Anschläge achten!
Dieter
Antworten