Sägemehl verwerten (Brikettpresse)

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Moritz2506
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2022, 14:09
Säge: LT15 Wide

Sägemehl verwerten (Brikettpresse)

Beitrag von Moritz2506 »

Guten Tag zusammen.

Meine LT-15 Wide sollte in ca. 2 Wochen abholbereit sein.
Immer wieder stellt sich mir die Frage, wohin mit dem Sägemehl.
Ich habe schon viel gelesen über Pellets pressen, soll ja aber nicht richtig funktionieren.
Auch über die Suchfunktion wurde ich nicht richtig fündig.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Brikettpressen?
Solche Pressen findet man gebraucht für ca. 5000€. Lohnt sich das Ganze dann überhaupt noch (inkl. Stromkosten)?
Ich würde gerne für unseren Ofen selber pressen und bei Überschuss auch verkaufen.
Muss hierbei das Sägemehl auch so trocken sein wie beim Pellet pressen?

Ich habe das ganze mal grob überschlagen.
Eine Anlage mit 7kW (Durchsatz: 80kg/Std) würde mich bei einem Strompreis von 0,3€ ca 2,10€/Std kosten.
Anschaffungskosten ca. 5000€
Preis für Briketts: mindestens 0,4€/kg
Stündlich wären also Briketts im Wert von ca. 30€ möglich.
Somit müsst die Maschine ca. 170 Std. laufen, bis sich diese amortisiert hat
Das hört sich ja für mich gar nicht mal so viel an. Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gesammelt.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Moritz
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Sägemehl verwerten (Brikettpresse)

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
Du hast eines in deiner Rechnung vergessen, warum so wenige pressen.
Die Späne beim sägen haben nicht die richtige feuchtigkeit zum pressen.
In den meisten fällen, sind die Späne von der Säge zu feucht um pressbar zu sein.
Somit bräuchtest Du noch eine Trocknung für die Späne, um auf die Feuchtigkeit zum pressen zu kommen.
Dazu kommt, das unterschiedliche Holzarten auch unterschiedlich pressen und zusammenhalten.
Wenn das Pressen so einfach wäre, würde man solche Maschinen vermehr auch auf Messen sehen.
Überlege auch mal, warum andere ihre Pressen wieder verkaufen, wenn das So eine einfache und gute Sache wäre.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Sägemehl verwerten (Brikettpresse)

Beitrag von camion23 »

Immer wieder stellt sich mir die Frage, wohin mit dem Sägemehl.
Wir geben es einem Nachbarn, der eine Hackschnitzel Heizung hat, nur so als Idee...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Tschonasan
Beiträge: 15
Registriert: 26. Apr 2020, 11:45
Säge: LT 40

Re: Sägemehl verwerten (Brikettpresse)

Beitrag von Tschonasan »

Servus es gab hier im Forum schon mal einen Beitrag übers Pellets pressen. Hier wurde auch schon mal beschrieben was es alles zu beachten gibt.
Das müsste hier gewesen sein
viewtopic.php?p=2469&hilit=Pellets+selber#p2469

Schönen Gruß Johannes
09er
Beiträge: 36
Registriert: 29. Feb 2020, 20:01
Säge: Lt 15

Re: Sägemehl verwerten (Brikettpresse)

Beitrag von 09er »

Hallo also ich konnte eine Presse von rsn bei ebay ergattern und bin bis jetzt recht zufrieden. Die Späne müssen wohl unter 10% restfeuchte haben. Sägemehl hält wochen super zusammen Späne aus der kettensäge zerfallen nach paar Tagen wieder. Das sind zumindest meine Erfahrungen bisher.
Zum trocknen kann man die Späne auf einer großen plane ausbreiten ... Ja klappt nur im Sommer.
Ich mach das alles nur privat für meinen ofen und muss sagen es brennt echt super.
Ach und wenn jemand einen Tipp hat für eine günstige mühle die aus sägespänen/hackschnitzeln sägemehl macht wäre ich sehr interessiert.
Antworten