Lagerung / Trocknung / Belüftung / Blaufäule

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Thomas123
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2022, 19:35
Säge: LT 15 Start

Lagerung / Trocknung / Belüftung / Blaufäule

Beitrag von Thomas123 »

Hallo zusammen,
wenn es gut läuft können wir nächste Woche unsere neue LT15 Start abholen. Wir haben uns die Säge zu dritt gekauft um immer wieder anfallendes schönes, gerades Stammholz zu verarbeiten von dem wir bisher immer Brennholz gemacht haben.

Nun zum eigentlichen Thema welches mir Bauchschmerzen bereitet und bei dem ich gerne eure Erfahrung nutzen möchte.

Wir haben im Laufe der letzten 4 Monate ca. 20 Festmeter Fichtenholz welches dem letzten Sturm zu Opfer gefallen ist in ca. 6m Stämme aus dem Wald geholt und in einer offenen Scheune unter Dach eingelagert. Unsere Idee damals, so wird das Holz wenigstens nicht noch nasser und sobald die Säge kommt können wir es verarbeiten. War das eine gute Entscheidung?
Von dem Holz sollen später verschiedenste Bauprojekte (Gartenhütte / Carport / Schuppen) gebaut werden.

Ich fasse mal ein paar Fragen zusammen bei denen ich mir mittlerweile nach langer Recherche unsicher bin:

1.Vor dem Sägen:
1.1 Wie und wo lagert ihr Stämme (mit Rinde) vor dem sägen?
1.2 Oder müssen Stämme wenn möglich direkt verarbeitet werden?

2. Nach dem Sägen:
2.1 Wie und wo lagert ihr Balken / Bretter?
2.2 Was macht ihr gegen Schädlinge?
2.3 Was macht ihr gegen Bläue / Schimmel?
2.4 Wird euer Holz chemisch behandelt?

Hoffentlich habe ich es mit meinen Fragen nicht übertrieben ansonsten bin ich für jegliche Anregung und Kritik offen, vielen Dank :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Lagerung / Trocknung / Belüftung / Blaufäule

Beitrag von camion23 »

1.1 Das kommt sehr auf die Holzsorte an, entweder stehend oder kurz liegend auf dem Polderwagen.
1.2 Ich verarbeite die innerhalb von 1-2 Wochen oder es ist eine Holzsorte, der es egal ist.

2.1 Wieder abhängig von der Holzsorte; Eiche teilweise im Regen, bzw. mit Folie oben drauf
Buche, Kirsche, Apfel, Fichte, Ahorn und Kastanie; unter Dach luftig oder mit Folie auf Abstandshölzern (Dächlein)
Alles natürlich mit Hölzern dazwischen, ausser Altholz, das kommt in die Scheune und darf da liegen.

2.2 trocken und luftig lagern
2.3 hab ich so gut wie nicht - luftig lagern...
2.4 nein

gruss
Zuletzt geändert von camion23 am 31. Mai 2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Lagerung / Trocknung / Belüftung / Blaufäule

Beitrag von camion23 »

Thomas123 hat geschrieben: 31. Mai 2022, 14:51 Wir haben im Laufe der letzten 4 Monate ca. 20 Festmeter Fichtenholz welches dem letzten Sturm zu Opfer gefallen ist in ca. 6m Stämme aus dem Wald geholt und in einer offenen Scheune unter Dach eingelagert. Unsere Idee damals, so wird das Holz wenigstens nicht noch nasser und sobald die Säge kommt können wir es verarbeiten. War das eine gute Entscheidung?
Von dem Holz sollen später verschiedenste Bauprojekte (Gartenhütte / Carport / Schuppen) gebaut werden.
Also, Holz, ob frisch oder mit Restfeuchte lagere ich nicht mehr in "geschlossenen" Räumen, da ist mir auch mal ein Apfelbaum angegammelt.
Alles draussen, im Zweifel eine Folie drüber, wenn es regnet, hab eben den Polderwagen wieder von der Folie befreit, da es doch nicht regnet ;-)

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Thomas123
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2022, 19:35
Säge: LT 15 Start

Re: Lagerung / Trocknung / Belüftung / Blaufäule

Beitrag von Thomas123 »

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten, aktuell haben ein ausschließlich Fichtenholz.

Gruß Thomas
Antworten