Stäbe Absauganschluss

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Stäbe Absauganschluss

Beitrag von kitemate »

Hallo,
was sollen die Stäbe beim Absauganschluss?
Diese sorgen meiner Ansicht nach dafür, dass nach kürzester Zeit der Späneweg blockiert ist ohne es zu merken.
Soll mit den Stäben verhindert werden, dass man während des Betriebs durch das Absaugrohr mit dem Sägeband in Berührung kommt und das trotz Tot-Mannschaltung.
VG
Georg
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von Holzwurm »

Damit kein Dödell bei laufender Maschine da reingreift. Berufsgenossenschaft
Hier geht es nicht um den an der Säge, sondern um den der eine Verstopfung wärend des sägens beheben möchte. Die Dummheit strib nie!
Gruß Schwab
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von manne63 »

Ich denke das hat nichts mit Dödel oder Dummheit zu tun, sondern wenn ein gerissenes Band oder Teile davon zum Späneschacht hinaus geschoßen werden.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von HappyJack »

manne63 hat geschrieben: 2. Mai 2022, 13:01 Ich denke das hat nichts mit Dödel oder Dummheit zu tun, sondern wenn ein gerissenes Band oder Teile davon zum Späneschacht hinaus geschoßen werden.
nein, das ist wie Holzwurm schon geschrieben hat, ein gesetzlich vorgeschriebener Eingreifschutz!
Dieter
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von kitemate »

Hallo,
Ich hab heute die Stäbe entfernt und was soll ich sagen; man kommt mit der Hand überhaupt nicht in das Loch. Da müsste man schon Kinderhände haben.
Auch das Argument, ein gerissenes Band könnte bei fehlenden Stäben durchschießen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das könnte dann auch genausogut zwischen den Stäben durchkommen. Ist das übehaupt schon mal jemanden passiert, das ein gerissenes Band bei Späneausgang herausgekommen ist.
Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Gefahrenquellen. Vor allem das manuelle handtieren mit schweren Stämmen.
VG
Georg
VG
Georg
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
was Du machst und meinst, hat nichts mit den BG vorschriften zu tun, an die sich WM halten muss.
Andere Hersteller haben das auch in gleicher oder ämlicher Form.
Das wird auch erst wieder relevand, wenn etwas Passiert und die BG ermittelt, was ich keinem wünsche.
Zudem, solche Stäbe/Schutz findest Du unter anderem auch in Absaugungen, wo sie auch für Verstopfungen sorgen.
Es werden viele, diese Stäbe zurecht gebogen oder Entfernt haben, weil sie einfach stören.
Es gibt noch ander Sicherheitseinrichtungen ( z.B. Totmannschalter) die man umgehen oder abschalten kann.
Die aber keiner Offen zugeben wird, da das einem selbsteingeständnis im Fall eines Unfalls wäre.

Gruß Schwab
Westerwälder
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2019, 19:38
Säge: LT 15 Classic

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von Westerwälder »

So schlecht finde ich die Stäbe nicht. Sie halten das Sägemehl schön sauber von den groben Rindenteilen…..
Meint der
Westerwälder
krendlholz
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2018, 13:03
Säge: lt 15 start ab 2019

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von krendlholz »

Hallo zusammen, zum Thema Stäbe, ein kompletter Blödsinn finde ich , weil man mit der Hand nicht mal zum Sägeblatt kommt abgesehen davon das wir eine Totmannschaltung haben! Das ist glaube für Amerika gut, denn dort kann man alle und alles klagen. lG aus Kärnten
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von Ostseesaeger »

Falls sich durch einen Bandriss ein Teil des Sägebandes durch einen Helfer oder Lohnschnittkunden bohrt wäre man wahrscheinlich froh man hätte die Stäbe da gelassen wo sie hingehören.
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Stäbe Absauganschluss

Beitrag von manne63 »

Ostseesaeger hat geschrieben: 25. Mai 2022, 21:58 Falls sich durch einen Bandriss ein Teil des Sägebandes durch einen Helfer oder Lohnschnittkunden bohrt wäre man wahrscheinlich froh man hätte die Stäbe da gelassen wo sie hingehören.
So isses.
Antworten