Elektromotor bleibt nicht an

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von kitemate »

Hallo,
wollte über Ostern meine ersten Bäume mit meiner neuen Lt 15 wide aufschneiden, bin aber schon beim Starten gescheitert.
DER Elektromotor läuft nur so lange ich auf der grünen Sicherheitstaste bleibe. Die Schütze schalten von Stern auf Dreieck um, fallen aber beim Loslassen der Sicherheitstaste ab. Was läuft hier schief.
VG
Georg
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Georg,
die grüne Taste nennt man Tot-Mann-Schalter und dieser muss wärend des Sägens immer gedrückt gehalten werden. So sind die Sicherheitsvorschiften.
Gut Holz
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von kitemate »

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Aber was gibt das für einen Sinn?
VG
Georg
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 141
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von camion23 »

Aber was gibt das für einen Sinn?
das ist eine ganz normale Sicherheitseinrichtung, damit du, bei einem Schwächeanfall nicht sinnlos weitersägst....
Die BG hat da keine Lust drauf... so kann mensch auch schneller aufhören zu Sägen, falls was falsch läuft....

;-)
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Ignaz
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2022, 11:00
Säge: LT 15 classic

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von Ignaz »

... und wenn eine Klemme oder ein Anschlag im Weg ist, falls die Säge an bleiben würde, die Gefahr auch viel größer sollte man stolpern oder so ähnlich das man sich schwer verletzt
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von kitemate »

Hallo,
haben alle Blockbandsäge diese Sicherheitseinrichtung?
Funktioniert dieser Sicherheitsschalter bei euch. Bei mir hat er schon nach wenigen Stunden den Geist aufgegen bzw. ist gerade dabei. Ich muss ihn richtig fest drücken damit die Maschine an bleibt.
VG
Georg
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von trakmetttp600 »

Meine hat das nicht hab eine Trakmet
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von Kalle »

Hallo Georg.
Mache mal das Gehäuse auf, wo der grüne Sicherheitsschalter verbaut ist. Vielleicht ist das Schaltglied von der Halterung abgegangen. Das ist nur draufgeklipst oder der Klip ist gebrochen oder ausgeleiert. Bei mir war das auch schon. Habe diesen dann mit Kabelbinder verstärkt. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß, Karl
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Beitrag von kitemate »

Hallo,
es war tatsächlich der Tot-Mann-Schalter. Fehler war bekannt, gab scheinbar fehlerhafte Charge.
VG
Georg
Antworten