EG100

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

EG100

Beitrag von Mescht »

Hallo, habe seit kurzem einen Eg100. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, nur fällt mir auf das auf der Rückseite die Antriebswalze vom Förderband sofort verschmutzt. Die Folge bei mir ist, dass eben dieses Förderband dann zu stocken beginnt.
Kennt noch jemand das Problem, und hatt es eventuell schon gelöst?
Dirs
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2022, 16:03
Säge: LT20

Re: EG100

Beitrag von Dirs »

Hallo
Ich habe mir jetzt auch einen EG100 zugelegt, ich hatte am Anfang das Problem das beim Besäumen die Leistung nach unten ging und sogar das Brett stehen blieb- als erstes hat sich ein Keilriemen an dem feststehendem Kreis Sägeblatt verabschiedet so das ich nur noch mit einem Keilriemen besäumt habe und das Blatt regelmäßig stehen geblieben ist, so jetzt habe ich gemerkt das der Keilriemen von der Spannrolle runter springt und dadurch nicht gespannt ist und das Sägeblatt stehen bleibt!
Letztendlich habe ich die Ursache gefunden" Die Keilriemenantriebsscheibe war auf der Antriebswelle lose, also die Madenschrauben waren scheinbar nicht fest und dadurch konnte sich die Keilriemenantriebsscheibe nach rechts und links verschieben, dadurch hat es den ersten Keilriemen zerlegt und dadurch ist der zweite Keilriemen von der Spannrolle gesprungen.
Ich habe jetzt von Wood-Mizer zwei neue Keilriemen bekommen und diese selbst eingebaut, die Keilriemenantriebsscheibe habe ich mit den Madenschrauben gut angezogen und ein Schraubensicherungsmittel dazu getan.
Jetzt läuft der Besäumer super, keine Leistungseinbrüche und zieht absolut gleichmäßig durch, ich bin jetzt top zufrieden!
Grüße Andy
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: EG100

Beitrag von Mescht »

Hatte bei meinem auch das Problem mit dem Stocken.
Bei mir haben die Zahnräder fürs Förderband nicht geflüchtet, auch habe ich die Feder, die die Kette spannt durch eine stärkere ersetzt. Dan lief er top.
War sehr zufrieden damit.
Antworten