Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
HuberM
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2021, 18:52
Säge: LT15 CLASSIV

Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von HuberM »

Hallo Zusammen,
ich hab mir einen mechanischen Stammausgleich von Woodmizer bestellt. Bin von dem Ding maßlos enttäuscht, hatten einen Baum mit Mitteldurchmesser 55cm und einer Länge von 6,3m. Der Kern hatte einen Versatz von 4cm und den "wollte" ich ausgleichen. Der Stammausgleich ist ziemlich am Ende angebracht worden, damit die Hebelkraft nicht zu groß ist. Das hat aber nichts genützt, keine Chance das Ding in die Höhe zu Kurbeln, haben dann mit einem Hydraulischen Wagenheber nachgeholfen, dann gings. Als wir dann knapp an den "nur" 4cm Versatz waren ist uns der Stamm die Ebene hinunter geglitten, der war natürlich nur vorne fixiert, damit er sich anheben lässt. Auf jedenfall geht das Ding morgen wieder zurück zu Woodmizer, ich habe aus unserem Sammelsurium schon einen alten Wagenheber besorgt mit dem geht's hundert mal besser und kostet gar nichts. Wie ist eure Erfahrung mit dem Teil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich hatte so ein Teil nie.
Wir nehmen den Keil von WM und die große Brechstange zum anheben.
Geht fast immer und wenn nicht wird so gesägt.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von HappyJack »

Hmmm ich wollte mir das Teil auch schon bestellen. Hast du schon mal mit WM gesprochen was die dazu sagen? Das du den Stamm gar nicht in die Höhe gebracht hast ist schon komisch da ich ja mit einem Gewinde jede menge Kraft auf bring.
Die Krönung das dann der Stamm runterrutscht ist schon ein starkes Stück - scheint eine Fehlkonstruktion zu sein den den gibt es noch gar nicht so lange. Frag doch mal bei WM nach würde mich interessieren.
Dieter
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von riof82 »

Ja die sind gut für Weichholz bis max. 40cm und max. 4m. Alles andere hebe ich auch mit der Brechstange und Keil.

Für die kleineren Bloche aber durchaus praktisch.
HuberM
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2021, 18:52
Säge: LT15 CLASSIV

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von HuberM »

Habe heute früh mit demjenigen telefoniert, über den ich den Stammheber bezogen habe. Er gibt dieses Anliegen an die Woodmizer-Technik weiter. Hab leider heute noch nichts gehört.
tank
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mär 2021, 04:43

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von tank »

Finde auch, dass das Teil nicht so ideal konstruiert ist...
Wenn man ihn im Einsatz hat, lassen sich die Staemme nur schwer drehen wegen der spitzen Ecke. Die wiederum aber noetig ist, da ja sonst einem die Staemme sofort abgleiten.
Ich denke mal wirklich besser wird das nur mit etwas, das richtig parallel zum Bett hochhebt, was natuerlich teurer wird.. Sonst funktioniert er schon, hab ihn auch primaer im Einsatz. Aber richtig gut ist er leider nicht meiner Meinung nach.
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Wie schon mal geschrieben es ist am einfachsten ein kleiner fahrbarer Wagenheber, den kann ich platzieren wo ich in brauche, dass Anheben geht bei schweren Stämmen sehr leicht auch alleine nebenbei kosten sie sehr wenig!

Gruss Hfx
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von kitemate »

Hallo,
ich stehe jetzt vor dem selben Problem mit dem Stammausgleich sehr schwerer Stämme. Hat das schon jemand mit einem Gabelhubwagen ausprobiert.
Mit Hubwagen, an der Position des Zopfes, unter das Schienenbett fahren, einen Unterlegklotz mit passpassender Abmessungen unterlegen und hochpumpen. Mit 2 Hubwagen müsste es auch möglich sein, schwere Stämme während des Ausrichtens anzuheben und dann wieder vorsichtig abzusenken.
VG
Georg
krendlholz
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2018, 13:03
Säge: lt 15 start ab 2019

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von krendlholz »

Hallo zusammen!
Habe den Stammheber von WM gleich beim ersten Bloch vernichtet, Eiche 60 cm.
Unten wo die Gewindestange in die Wellenmutter geht , hat es beide Seitenteile zusammengebogen .Ich habe dann das Teil links und rechts mit Flacheisen verstärkt, jetzt hebe ich Bloche mit 90 cm Eiche auch. das Gewinde muss man gut schmieren! Wenn er angehoben ist, steht er nicht waagrecht sondern steil, eine glatte Fehlkonstruktion. werde mir noch ein Gelenk mit Bügel machen, dann haut es hin. sonst geht der Stamm immer vom Anschlag weg beim Heben, eine Fehlkostruktion. lG Gerhard
Patrik
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2020, 14:40
Säge: Lt15 wide

Re: Manueller Stammausgleich von Woodmizer

Beitrag von Patrik »

Da geht's mir ähnlich, hat keine Woche gehalten. Der erste schwere Stamm und das ding ist krumm. Das Geld wäre in Bier besser investiert! 😂
Antworten