Späneauffang

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
ebinger
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2021, 21:53
Säge: LT15 Classic

Späneauffang

Beitrag von ebinger »

Hallo zusammen,

meine LT15 classic steht demnächst endlich und ich kann mit den ersten Stämmen beginnen. Da die Säge relativ nah an einer Gebäudewand mit Fenstern steht und die Säge vermutlich die Späne nicht alle sauber auf die Erde werfen wird, stellt sich mir die Frage, ob jemand schon mit einem Spänefang Erfahrungen hat? Ich stelle mir eine Art Eimer vor der nach jedem oder jedem zweiten Schnitt zur Entleerung gezielt gekippt werden muss (bei Serra gibt es ein hydraulisches System - so ähnlich stelle ich mir das in simpel und kostengünstig vor :D ).
Eine Absaugung kommt am Aufstellort im Moment nicht in Betracht.

Auch wenn zusätzliche manuelle Schritte beim Sägen sicher nicht die schönste Beschäftigung sind, sehe ich gerade keine vernünftige andere Lösung und bei meinen eher überschaubaren Mengen wäre das fürs Erste auch in Ordnung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Marco
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Späneauffang

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich Säge im Freien, im normal Fall bleiben sie liegen, da sie bei frischem Holz, ja auch eine gewisse feuchtigkeit haben.
Anders bei trockenem Holz bzw. Wind.
Das mit dem Eimer wird nicht ganz gehen.
Bei schnitten nah am Sägebett, hast Du nicht genügend platz zischen Boden und Späneauswurf für deinen Eimer, der muss ja 10l fassen.
Bei über 40cm Schnittbreite und 4lm ist dein Eimer ruck zuck voll, wenn der Auswurf verstopft und der Kasten sich vollsetzt, hast Du deinen Spass :P .
Dein vergleich mit Serra hinkt, die Serra mit Spänefang, steht auch viel höher über dem Boden als die LT15.
Da wird Dir letzt endlich nichts anderes als eine Absaugung zu montieren übrig bleiben.
Aber mach erst einmal Deine Erfahrungen mit dem Eimer.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Späneauffang

Beitrag von camion23 »

Unsere LT15 steht auch an einer Wand und ich habe schon überlegt aus dünnem Fichtenholz Kästen zu bauen, die die Späne auffangen.
Die Säge schmeisst die Späne ja immer an die gleiche Stelle, ziemlich genau und offene Kästen würden auch noch zur Abtrocknung der Späne führen...

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
ebinger
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2021, 21:53
Säge: LT15 Classic

Re: Späneauffang

Beitrag von ebinger »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen und eure mitgeteilten Erfahrungen und eigenen Ideen. Da sieht man das ein Neuling wie ich die unterschiedlichen Sägesituationen einfach nicht gleich im Kopf hat :idea:
Die Kastenlösung habe ich auch schon überlegt - und ich denke im konkreten Fall ist erst sägen, Verbesserungen überlegen und umsetzen, wieder sägen usw. der beste Weg.
Ignaz
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2022, 11:00
Säge: LT 15 classic

Re: Späneauffang

Beitrag von Ignaz »

ebinger hat geschrieben: 22. Feb 2022, 14:34 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen und eure mitgeteilten Erfahrungen und eigenen Ideen. Da sieht man das ein Neuling wie ich die unterschiedlichen Sägesituationen einfach nicht gleich im Kopf hat :idea:
Die Kastenlösung habe ich auch schon überlegt - und ich denke im konkreten Fall ist erst sägen, Verbesserungen überlegen und umsetzen, wieder sägen usw. der beste Weg.
Ist auch der beste wir haben am Anfang versucht die Späne mit einem Sack aufzufangen, haben wir aber bald wieder aufgeben.
Wir haben dann gezielt einen Platz gesucht wo wir die LT15 festeinrichten konnten, sprich wir hab einen Platz neben einer Mauer betoniert auf den 60cm hohe Leimhölzer mit Schwerlastanker montiert auf denen liegt jetzt die LT15. Jetzt müssen wir halt die Späne von Hand wegschaufeln ist aber dank Radlader mit großer Schaufel kein kein Problem.

PS 60 cm hoch deswegen damit die Säge höher auswirft und dadurch mehr Späne platz haben
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Späneauffang

Beitrag von Holzfux »

Servus
Am Einfachsten ist meiner Meinung (wenn möglich) eine Absaugung!
Der Sägeplatz bleibt relativ Sauber, ich habe die Spänne in einen Behältnis ohne dass ich Zeit verschwänden muss den Platz in Ordnung zubringen!
Aber Jeden selben überlassen ;)

Mfg Hfx
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Späneauffang

Beitrag von HappyJack »

ebinger hat geschrieben: 22. Feb 2022, 14:34 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen und eure mitgeteilten Erfahrungen und eigenen Ideen. Da sieht man das ein Neuling wie ich die unterschiedlichen Sägesituationen einfach nicht gleich im Kopf hat :idea:
Die Kastenlösung habe ich auch schon überlegt - und ich denke im konkreten Fall ist erst sägen, Verbesserungen überlegen und umsetzen, wieder sägen usw. der beste Weg.
Wieviel Platz haste denn auf der Seite vom Späneauswurf, ich hätte da vielleicht eine Idee für dich.
Dieter
ebinger
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2021, 21:53
Säge: LT15 Classic

Re: Späneauffang

Beitrag von ebinger »

Vielen Dank an euch für die vielen Info´s.

Relativ wenig Platz, gerade so 1m. Die Stelle ist nicht der dauerhafte Aufstellort, aber die endgültige Unterbringung muss sich die LT15 erst noch sägen :)
@HappyJack: Erläutere oder zeig mir deine Idee sehr gerne?!
Brettlakasper
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2019, 00:03

Re: Späneauffang

Beitrag von Brettlakasper »

Servus, ich bin mittlerweile auf Absaugen umgestiegen. Allerdings macht mich das noch immer nicht ganz glücklich. Die Absaugung ist eine Bernardo DC 500, das Problem dabei ist, dass mir bei Nassen Spänen, vor allem bei Tanne, an der Ventilatorwand kleben bleiben. Irgendwann macht dann die Absaugung zu.

Zuvor hatte ich einfach einen Aufgeschnittenen 25 Liter Kanister am Sägekopf hängen, dies hat sehr gut funktioniert allerdings war es mir irgendwann zu mühselig ständig den Kanister zu leeren. Meist war dies nach jedem 2. Schnitt nötig. Bei langen und breiten Stämmen sogar nach jedem Schnitt.
Befestigt hatte ich den Kanister einfach in der Art eins French Cleat Systems. Sprich das Scharnier mit dem Auswurfrohr abmontiert Zwei stück Dachlatte quer angeschraubt, so dass oben eine Nase war. an der Oberen Seite vom Kanister hab ich ebenfalls zwei Latten befestigt so lies sich der Kanister ganz einfach einhängen. Ein abkippen des Kanisters haben die Fangstifte die unten am Späneauswurf herausragen verhindert. Sprich das Loch im Kanister darf nur so groß sein, dass der unter Rand noch an den Stiften an steht.
IMG_20200821_172112.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ebinger
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2021, 21:53
Säge: LT15 Classic

Re: Späneauffang

Beitrag von ebinger »

@Brettlakasper: Vielen Dank - so etwas wie deinen Kanister hatte oder habe ich vorläufig im Sinn. Ich bastel am Wochenende mal (die Säge steht jetzt dann endlich) und wegen einer Absaugung bin ich ebenfalls bereits auf der Suche.
Antworten