Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
TH1989
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2022, 07:58

Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von TH1989 »

Ist es möglich diese Säge auf einem Fahrgestell zu verlängern, online werden 1,95 lange Anbauten von woodmizer vertrieben.

Für die Ausführung allerdings soll es nochmals ein anderes Bett geben, nutzt jemand so etwas ??

Mir ist klar das es wohl vor Ort an und abgebaut werden müsste, wenn dies aber sauber eingestellt möglich wäre ist es eine gute Lösung, um auch mal länger Stücke zu schneiden.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von HappyJack »

Ganz verstehe ich die Frage nicht, was soll bei der LT15 wide anderes sein als bei den classik Modellen? Aktuell gibt es doch keine Mobil-Version von diesem Modell also müsstest du genauso ein eigenes Untergestell Basteln wie andere hier mit der etwas schmäleren Version.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
Bis jetzt ist auch mir nur bekannt, das es die LT15Start oder Classic als Mobil gibt.
Diese sind für die Straße, gem. Straßenzulassung, nur mit 3 Sägebetten zulässig.
Auf dem Sägeplatz, kannst Du noch Bettverlängerungen anbauen. nur nicht damit auf Öffendlichen Straßen fahren.
Die Wide wird es nicht auf Fahrgestell geben, da der Sägekopf breiter ist, als die zulässige Fahrzeugbreite.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von HappyJack »

wieder was gelernt :D
Dieter
TH1989
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2022, 07:58

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von TH1989 »

Ich dachte das wäre bei der wide auch möglich, da sie mit 2.30m in der Breite angegeben wird.

Das mit der Bettverlängerung habe ich jetzt sehr lange versucht heraus zu finden wie es bei der mobilen Variante aussieht, allerdings wird in den Unterlagen von woodmizer nur von stationärer Verlängerung gesprochen und im Netz steht auch wieder explizit dabei, das die mobile Ausführung wohl etwas anders sein soll.

Mich würde nur interessieren wie die Segmente hierbei aussehen und wie es dann mobil vor Ort angebracht wird, da hier ja im Fahrbetrieb die Beleuchtung mit Kennzeichenhalterung am Ende verbaut ist.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von HappyJack »

Jetzert wird ein Schuh draus, ohne es genau zu wissen, würde ich sagen müssen die zusätzlichen Segmente ganz normal mit den Verbindern und den EInsteckkreuzen angeschraubt werden.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich gebe Dir noch einen Typ.
Schau Dir den Aufbaufilme der LT15 Mobil an, dann siehst Du wie alles zusammengebaut wird.
Dort wirst Du sehen, das alles Standartteile sind.
Der rest ist Kopf anstrengen und für sich eine Lösung finden.
Was ich an der LT15 Mobil zusätzlich umbauen würde, wäre die Winde zum beladen.
Diese würde ich gegen eine Elektrische mit Fernbedinung taschen,
damit ich beim beladen am Holz bin, um es bei bedarf schneller korrigieren zu können.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von HappyJack »

Holzwurm hat geschrieben: 6. Feb 2022, 07:58
….damit ich beim beladen am Holz bin, um es bei bedarf schneller korrigieren zu können.

Gruß Schwab
In der Ruhe liegt die Kraft 😵‍💫
Dieter
TH1989
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2022, 07:58

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von TH1989 »

Holzwurm hat geschrieben: 6. Feb 2022, 07:58 Hallo,
ich gebe Dir noch einen Typ.
Schau Dir den Aufbaufilme der LT15 Mobil an, dann siehst Du wie alles zusammengebaut wird.
Dort wirst Du sehen, das alles Standartteile sind.
Der rest ist Kopf anstrengen und für sich eine Lösung finden.
Was ich an der LT15 Mobil zusätzlich umbauen würde, wäre die Winde zum beladen.
Diese würde ich gegen eine Elektrische mit Fernbedinung taschen,
damit ich beim beladen am Holz bin, um es bei bedarf schneller korrigieren zu können.

Gruß Schwab

Zum aufladen der Stämme würde ich auf jeden Fall die Winde nehmen, ist erstens leicht das ganze System und wohl auch am zuverlässigsten.
Zumal ich denke auch hier Stämme mit drehen zu können.

Hab zur Winde selber hier noch was gefunden.

https://youtu.be/uiJle_zGWgI

Mit der passenden nuss lässt sich das ganze mit dem Akkuschrauber bedienen.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Lt15 wide/ Fahrgestell/ Anbau

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
das Ganze geht gut in den Beiträgen, das sind gerade, gleichmässige Stämme, da geht das super von Hand oder Schrauber.
Die wirklichkeit ist anders, die Stämme sind grum und mit Ästen, die Rollen nicht einfach hoch.
Darum würde ich eine Winde mit Ferbedienung nehmen, um nicht jedesmal umd Säge zulaufen, wenn etwa korrigiert werden muss.
Das aber jedem selbst überlassen, ob er sich mehr oder weniger arbeit machen möchte.
Antworten