Blockbandsäge mit Kettenzug beladen

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
HuberM
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2021, 18:52
Säge: LT15 CLASSIV

Blockbandsäge mit Kettenzug beladen

Beitrag von HuberM »

Hallo Zusammen,

Ich bin auch gerade am überlegen eine LT15 Classic anzuschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es Erfahrungen gibt die Säge mit einem Kettenzug oder ähnlichem zu beladen. Da sie in dem Video von Woodmizer eine manuell Manipulation bevorzugen, ohne Gabelstapler oder Radler. Mit dem Kettenzug und Schlupf könnten ja die Bäume auch gedreht werden. Wie sind eure Erfahrungen oder wär wendet es so an?


Danke im voraus
Hias
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Blockbandsäge mit Kettenzug beladen

Beitrag von HappyJack »

Hallo Hias,

warum soll das nicht funktionieren? Das Video wird ein wenig falsch interpretiert, du kannst natürlich deine Stämme auf dem Maschinenbett drehen, das mache ich und viele andere mehrmals täglich. Wie bei allen ist immer eine gewisse Vorsicht bzw. der Spruch "Hirn einschalten" ganz hilfreich. Wenn du Stämme hast die einigermaßen im Gewicht vertretbar sind drehe diese mit der Hand oder mit einem Hilfsmittel. Ein Kettenzug kann das Sägerleben viel leichter machen. Ideal wäre es natürlich wenn dein Kettenzug an einem Portal oder Schiene hängt damit du ein wenig Bewegungsfreiheit hast.
Ich drehe fast alle Stämme auf dem Maschinenbett nur extrem schwere oder krumme, die hebe ich runter und drehe sie vor der Maschine und lege sie wieder drauf.
Auch drehe ich öfters Stämme mit dem Stapler auf dem Bett, Schlupf (Schlaufengurt) rumwickeln und an dem richtigen Ende mit dem Stapler nach oben ziehen und der Stamm dreht sich leicht und sicher. Das könnte man dann auch mit einem Kettenzug machen.
Ich weis nicht wie du deine zukünftige Säge beladen würdest, aber wenn hier keine anderen Hilfsmittel (Schlepper / Frontlader ,Stapler etc.) zur Verfügung stehen werden deine Stämme sowie so nicht so kräftig sein.
Dieter
HuberM
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2021, 18:52
Säge: LT15 CLASSIV

Re: Blockbandsäge mit Kettenzug beladen

Beitrag von HuberM »

Danke HappyJack,

für die schnell Antwort. Ja wir haben auch einen Traktor mit Frontlader und Hubmast, das ich nicht das Problem. Klar liegt es auch immer an den fahrkünsten des Bedieners. Mich würde es nur interessieren wie andere sich die Arbeit erleichtern, ohne große Maschinen, Hydraulik und anderen Funktionen von großen Sägen. Da man leider über dieses Thema im Internet nicht viel findet. Das mit dem Stammwendehacke geht bestimmt einwandfrei.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Blockbandsäge mit Kettenzug beladen

Beitrag von HappyJack »

kein Problem, dafür gibt es dieses Forum. Aus Gesprächen weiß ich das viele "nur" mit reiner Muskelkraft arbeiten. Es gibt viele Hobbysäger oder im Teilerwerb die das ganze nur nebenbei machen.
Ohne es genau zu Wissen, würde ich aber sagen sobald es in Richtung "Geldverdienen" geht, geht es nur mit maschineller Hilfe. Ich nutzte Jahrelang meinen Fendt (Baujahr 1965) mit Frontlader. Das ging ganz gut nur das ständige auf und absteigen nervte und der Schlepper mit Frontlader ist gefühlt 8m lang und damit sperrig. Aus Platzgründen habe ich nun einen Gabelstapler. Dort muss ich auch auf- und ansteigen aber er ist wendiger und mit seiner Gabel (Seitenschwenk und Seitenschub) wesentlich effektiver.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Blockbandsäge mit Kettenzug beladen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Hias,
Ich kann mich HappyJack nur anschliesen.
Ich säge jetzt seit 2006 mit meiner LT15 und habe auch schon so manchen Stamm mit überbreite gesägt und Stämme mit 2t darauf gedreht.
Wenn Du einen Kunden 50 Stämmen hast, kannst Du nur Maschienel beschicken und abnehmen.
Die Säge muss schon mit Verstand und gefühl beladen werden.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Blockbandsäge mit Kettenzug beladen

Beitrag von camion23 »

Wir beladen auch mit dem Frontlader und wenn das Holz schwer ist, drehe ich es auch mit dem Frontlader und einem Schlupf....
Unser Dach ist noch nicht stabil genug aber auf Dauer hätte ich gerne eine Art Kran bzw. Flaschenzug an der Decke...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Antworten