Schränken

Alle Themen Rund ums kleine wie große Zubehör
Antworten
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Schränken

Beitrag von kitemate »

hallo,
ich sehe in so manchen Videos wie Bandsägeblätter von Hand geschränkt werden. Sieht immer ganz professionell aus.
Sägeblatt /Sägezahn wird geklemmt, Stempel drückt Sägezahn gegen Messuhr, Ausschlag des Messuhr ist in diesem ausgelenktem Zustand natürlich immer gleich, usw. Das müsste ja eigentlich zu einem hochpräzisen Ergebis führen. Ist dem aber wirklich so?
Ich habe aber noch nie gesehen, dass das Schränk-Ergebnis nach dem entfernen des Druckstempels nochmals nachgemesser wird.
Tatsache ist doch, dass der Zahn abhängig von seinem Grundzustand trotz gleichweiter Auslekung unterschiedlich weit zurückfedert, mit dem Ergebnis eines ungleichen Schrank was zum Verlaufen des Sägeblattes führt.
Wenn man es Richtig machen wollte, müsste man doch eigentlich schänken- messen nachschränken-messen ... bis das Ergebnis passt oder unterschiedlich weit auslenken ausgehend von der Ausganslage dann messen usw.
Wie macht ihr das?
VG
Georg
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Schränken

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
bei dieser Fragestellung, würde ich Dir empfelen, mal beim Schärfservice von WM nach zu fragen.
Die machen das Tag ein Tag aus und ein frisch geschärftes Band von denen verläuft nicht.
Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Schränken

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

ohne es jetzt genau zu wissen, aber ich würde sagen das das Schränken wichtig aber kein Hexenwerk ist. So lange alle Zähne gleich sind werden sie wohl auch alle mehr oder weniger gleich geschränkt sein. Problem dürften nur die Zähne sein, die durch das Sägen bereits vorgeschädigt sind. Sollte ein Zahn "verbogen sein wird dieser mit hoher wahrscheinlichkeit immer "anderes bleiben. Des weiteren was machts wenn ein Zahn geringfügig anderes steht - ich denke nicht das das relevant ist.
Damit das Sägeblatt auf Grund falscher Schränkung verläuft muss es schon grobe Fehler geben (was auch nur bei deutlich zu viel Schränkung passieren dürfte).
Dieter
Antworten