Bretter und Latten Sägen

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
BongoBoy
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2021, 12:11
Säge: LT70 Wide

Bretter und Latten Sägen

Beitrag von BongoBoy »

Hallo liebes Forum,

hatte vor kurzem das Vergnügen ca. 600qm Bretter zu sägen.
Wir hatten für diese Aufgabe leider nur 2 Tage zeit.
Nachdem wir anfänglich Stämmevon ca.20-30cm Durchmesser verarbeiteten, stellten wir fest, dass das in der Zeit nicht zu schaffen ist.
Somit stellten wir um und sägten aus dicken (40-60cm) Stämmen die Bretter.
Solche schönen Stämme zu Brettern aufsägen tat mir im Herzen weh, aber wenn's nicht anders geht, dann muss es eben sein.

Da diese Situation öfter auftritt, dass sehr viele Bretter/Latten benötigt werden, mache ich mir seit längerem Gedanken, wie ich am effizientesten Bretter sägen kann.
Meine Vorgehensweise bisher:
- Stamm aufsägen zu einem "Zweischneider"
- Seitenware geht in den Doppelbesäumer
- Zweischneider aufstellen und bis dieser Reinkantig ist runter sägen (Winkel mit Augenmaß einstellen, ist bei Brettern nicht so tragisch)
- nochmal drehen, und dann in 24mm Schritten runter sägen.
- alles was nicht reinkantig ist durch den Doppelbesäumer

Da mein Doppelbesäumer (noch) keinen Anschlag hat, fällt für mich das 90° Drehen nach dem Anschnitt eher flach, wobei ich auch bezweifle, dass das schneller wäre.

Jetzt meine Frage:
Wie Sägt ihr am schnellsten/effizientesten Bretter auf?
Wie bekommt man es hin, die dünnen Stämme auch zugig verarbeiten zu können?

Bin auch schon zu der Überlegung gekommen ein Nachschnittgatter (LAKS 500) oder eine Doppelwellenkreissäge (MR200) einzusetzen.
Kennt jemand eine günstigere alternative dazu?

Grüße Hannes
Gruß Bongoboy
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Bretter und Latten Sägen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe gerade für einen Kunden Besäumte Bohlen 280/50mm aus 10 Stämmen mit ca. 40cm Durchmesser und ca. 3m Länge gesägt.
Stamm aufgelegt, Schwarte weggesägt, 90° gedreht und die nächste Schwarte gesägt, 90° gedreht, auf Bohlenbreite gesägt.
Jetzt das letzte mal um 90° gedreht und in Bohlenstärke fertig sägen.
Zeitaufwand war hier bei ca. 30 Minuten pro Stamm mit 2 Personen, waren ca. 5m² pro Stamm.
600m² in 2 Tagen macht man effektiv mit eine SLP1 oder SLP2 von WM alles andere ist Ausbeutung.
Ich hoffe Du wurdest gut entlohnt und hast nicht draufgelegt.

Gruß Schwab
BongoBoy
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2021, 12:11
Säge: LT70 Wide

Re: Bretter und Latten Sägen

Beitrag von BongoBoy »

Hallo,

danke für den Vorschlag, aber eine Anlage in dieser Größenordnung übersteigt bei weitem mein Budget.
Habe leider übersehen dazu zu schreiben, dass wir im Mobileinsatz gesägt haben, und ich nur Geräte einsetzen möchte, welche mit relativ einfach transportiert werden können.

Grüße Hannes
Gruß Bongoboy
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Bretter und Latten Sägen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
dann dauert es so lange, wie es braucht mit deinen Maschienen.
Aber eine Menge in einer gewissen Zeit zu sägen, klingt nach Stress und Stress mit Hecktig für zu Unfällen.
Wer 600m² Bretter in 2Tagen haben möcht, der soll beim sägen tatkräftig mithelfen.

Gruß Schwab
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Bretter und Latten Sägen

Beitrag von Holzfux »

Servus Beinand,
Ich mach dass meistens so Rauschalung wird von der Seite gesägt (Seitenware) Qalitativ nicht so Hochwertig dafür auch Günstiger, die wird meistens auf Lager gelegt und findet immer regen Gebrauch, und man kann größeren bedarf leichter bedinnen! Man muss auch schaun dass es sich mitn Preis ausgeht, von der Stammware schneide ich Hochwertiges Bau oder Tischlerholz nicht Rauschalung! Das Funktioniert auch Rechnerisch nicht wenn Blochholz der m3 ca. 100E. kostet kommt man nie auf die Wertschöpfung nur Rauschalung darausschneidest da zahlst drauf!
Mfg Hfx
Antworten