Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Alle Themen Rund ums kleine wie große Zubehör
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von kitemate »

Hallo,
ich schärfe meine Schreinerei-Bandsägeblätter mit einer Vollmer Lilliput.
Jetzt hat das Woodmizer Sägeblatt eine spezielle Zahnform.
Weiß jemand, ob es für diese Schleifmaschine eine passende Profilnocke gibt um damit das Woodmizer Profil zu schleifen.
VG
Georg
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von trakmetttp600 »

Hallo
Vielleicht kannst du eine CBM-Scheibe mit Woodmizerprofil auf die Maschine anpassen.Wäre bessser für die Bänder.

MfG Steffen
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von Harzsägentechniker »

Da musste aber mit Külmittel schleifen sonst wird die das nicht lange machen denke ich!

MFG Peter
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von trakmetttp600 »

Hallo Peter
Bin gerade dabei die Schleifmaschine von dir auf CBM umzurüsten.Die Scheiben sollen angeblich nass und trocken verwendbar sein.
Mal sehen ob es funktioniert.

MfG Steffen
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von Harzsägentechniker »

Bitte berichten!!

Gruß Peter
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von Christian996 »

Hallo,

Gibt es schon versuche mit Cbn scheiben? Auch ich habe Peters Schärfgerät und würde gerne mit cbn Scheiben schleifen.

Gruß
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von trakmetttp600 »

Hallo
hab die Scheibe eingebaut und ca. 10 Bänder geschliffen aber noch nicht mit den Bändern gesägt.
Ich musste die Bänder 2-3mal schleifen um die Kontur vollständig zu schleifen da die Kurvenscheibe des Schleifgerätes doch nicht so genau die Orginalkontur schleifen konnte.Es kommen beim schleifen weniger funken und der Schliff an sich scheint kühler zu sein.Die Gefahr des Ausglühens der Zahnspitzen ist geringer.Das größte Problem war die Scheibe einzubauen hinsichtlich Rundlauf.Der Kunststoffschutz muss weg und vom Gehäuse muss auch etwas abgeschliffen werden .Auf die Welle hab ich ein Kugellager und noch einige Scheiben geschoben um etwas Stütze von hinten und genügend Abstand vom Gehäuse zu bekommen.Danach geht die Welle nur noch bis ca Mitte in der Scheibe.In die Scheibe habe ich eine Messinghülse eingepresst und mit einer Reibaale auf Passung zur Welle gebracht.
Die Schleifscheibe fühlt sich inzwischen glatter an als im Neuzustand.

MfG Steffen
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von Christian996 »

Kannst du mal ein paar Bilder anfügen? Normalerweise kannst du doch mit dem Schleifgerät ohne Konturbewegung schleifen, das müsste bei der Konturscheibe ja passen.

Gruß
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von trakmetttp600 »

Ja ich lass den Antriebsmotor der Kurvenscheibe entgegengesetzt laufen.Mach morgen mal einige Bilder
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Woodmizer Profilnocke für Vollmer Lilliput

Beitrag von trakmetttp600 »

Hier noch die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten