Empfehlung Holzfeuchtemessgerät

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Blattwerk
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2021, 22:20
Säge: lt15 Classic

Empfehlung Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Blattwerk »

Hallo,
ich bekomme meine Lt15 zwar erst mitte Jänner, habe aber schon einiges aufgeschnittenes Holz im Lager. ( Teils vom Sägewerk, teils mit einem Motorsägenanbaugerät geschnitten.) Ich verarbeite dieses Holz zwar laufend habe aber keine Ahnung über den Feuchtigkeitsgehalt.
Daher suche ich ein nicht allzu teures Feuchtemessgerät, für Schnittholhz ( viel Bauholz Fichte, gemischtes Wertholz, Nuss, Eiche, Tulpenbaum, Eschen,... ) und auch Brennholz ( nur interessehalber).
Kann da jemand etwas empfehlen?

Ausserdem wollte ich mal fragen ob ein teuerer Wendehacken sein Geld wert ist ( https://www.grube.at/nordforest-wendeha ... ht-24-069/ ) oder ob der von Woodmizer auch reicht. Wir haben auch einen Schmied am Platz. Der ist auch motiviert, kennt Wendehacken aber nur aus dem Netz (wie ich auch...).
Die Wendehacken-threats ( verbesserungen lt15) hab ich gelesen...

Vielen Dank im Vorraus
Lg Elias
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 103
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Empfehlung Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo.

Aluminium ist dafür nach meiner Meinung eher unangebracht zumal der Preis reichlich überzogen ist.

Ich hab einen Eigenbau in Gebrauch der macht was er soll!

Gruß Peter
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Empfehlung Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
um die Holzfeute zu messen, verwende ich Messgeräte, die es von Zeit zu Zeit bei Discontern ( 20€ ) gibt, die finde ich ausreichend.
Bei dem Wendehaken, da ich oft Stämme über 35-40cm Durchmesser drehen muss.
Verwende ich am liebsten, meinen alten von Stiehl und nicht den von WM.
Da die Spitze des Wendehakens von Stiehl nach Aussen zeigt und nicht in Stiehlachse wie bei WM und somit besser greift bei größeren Durchmessern.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Empfehlung Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von camion23 »

Hab auch so ein Billigfeuchtemessgerät. Im Moment ist hier die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass das Messgerät nicht wirklich was bringt,
da die Feuchte aussen, sehr hoch ist. In Bezug auf die Nutzung von Wertholz, nach dem Sägen, gehe ich eher nach der Zeit, wie lange das aufgesägte Holz, trocken lagert. Wenn ich Feuchte messe, dann säge ich das zu messende Holz durch, damit ich Innen messen kann....

Mit dem Wendehaken von Woodmizer bin ich soweit zufrieden, kenne andere aber auch nicht. Mittlerweile wende ich grosse Eichenstämme mit einem Schlupf und dem Frontlader, da ich meinen Rücken noch lange nutzen möchte...

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Blattwerk
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2021, 22:20
Säge: lt15 Classic

Re: Empfehlung Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Blattwerk »

Danke für die Antworten,
ich werd mich mal nach dem Stihl Wendehaken machen.
Wir können auch auf einen Stapler zurückgreifen und arbeiten am Asphalt, sollte also eher unproblematisch sein.

Das ein billiges Holzfeuchte Messgerät eigentlich ausreichend ist hat mir ein befreundeter Dachdecker nun auch gesagt...

Danke nochmal,
gruss Elias
Antworten