Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
saegespan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2021, 18:18

Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von saegespan »

Hallo Forum,
ich habe mir bei Wood-Mizer eine gebrauchte LT15 gekauft und direkt am Schaltkasten befindet sich ein
Drehschalter, welcher nicht in der Anleitung beschrieben ist.
Welche Funktion hat er?

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von Vogtländer »

Ich denke das ist der Schalter für die Motorbremse. Löst die Magnetbemse um das Band im Stillstand leichter durchdrehen zu können.
Gut Holz
saegespan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2021, 18:18

Re: Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von saegespan »

Danke, bei der Erstinbetriebnahme habe ich das heute auch so festgestellt.
Was soll der Sinn des gebremsten Motors sein?
Viele Grüße
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von camion23 »

Ich dachte immer, das soll das Verletzungrisiko minimieren,
wenn ich z.B. den Kasten reinige, wo das Band drin verläuft.
Besser da bewegt sich nichts...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von Vogtländer »

Der Sinn ist der Berufsgenossenschaft geschuldet. Das Band soll so schnell wie möglich nach dem Ausschalten oder am Sicherheitsschalter zu stehen kommt.
Wird der Schalter betätigt löst sich die Motorbremse und dss Band lässt sich sehr leicht durchdrehen. Somit hat man die Möglichkeit nach Auflegen des Bandes dieses einmal durchzudrehen. Dabei Positioniert es sich besser und springt nicht nach dem Anlaufen herunter.
Gut Holz
saegespan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2021, 18:18

Re: Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von saegespan »

Also sollte ich das Band von Hand drehen können, wenn der Hauptschalter an ist und der Schalter in der richtigen
Stellung steht?
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von Vogtländer »

Genau so
Gut Holz
Westerwälder
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2019, 19:38
Säge: LT 15 Classic

Re: Rätselhafter Schalter am Schaltkasten

Beitrag von Westerwälder »

Gut das Du gefragt hast, hab meine Säge schon über ein Jahr und wusste auch nicht wofür der Schalter ist…..peinlich.

Westerwälder
Antworten