Totalausfall LT15

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
lars96
Beiträge: 2
Registriert: 28. Nov 2021, 13:56
Säge: LT15 Classic

Totalausfall LT15

Beitrag von lars96 »

Hey
Ich habe momentan ein Problem mit meiner LT15 Classic.
Beim Sägen sprang plötzlich die Sicherung und die Säge war tot.
Nachdem ein Elektriker die Phasen Repariert und ein neues Kabel gelegt hat, tut die Säge nichts mehr.
Der Schnittstärkerechner geht zwar an, aber bei Start oder Höhenverstellung tut sich nix mehr, außer das die Bohlendickenanzeige? bei dem Rechner _ _ _ _ _ anzeigt.
Jemand eine Idee was es sein kann? Zu sehen ist nix, die Sicherungen bei der Säge sind drin und ok.
Über den Sicherungskasten ist der Säge ein Summen (Motor für Höhenverstellung) zu entloken, es bewegt sich aber nichts :(

Woodmizer sagte mir nur, ich solle die Phasen Prüfen, is aber alles OK!
Zetteminer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2021, 20:21
Säge: LX 50

Re: Totalausfall LT15

Beitrag von Zetteminer »

Eine Phase fehlt. Lässt sich für einen Laien nur mit einem Lastprüfer prüfen. Schritt für Schritt durchmessen. Kann sogar der Motorschutzschalter sein, aber das zeigt sich ja dann.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Totalausfall LT15

Beitrag von camion23 »

würde auch auf eine Phase zu wenig tippen...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
lars96
Beiträge: 2
Registriert: 28. Nov 2021, 13:56
Säge: LT15 Classic

Re: Totalausfall LT15

Beitrag von lars96 »

So das Problem hat sich gelöst.
Eine Phase hatte keinen richtigen Kontakt, weshalb nur das 24V System lief, sprich Schnittstärkerechner.
Hab alles geprüft und jetzt läuft sie :D
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Totalausfall LT15

Beitrag von Vogtländer »

Kleiner Hinweis an alle.
Das Problem hier war eine Sicherung an einer Phase. Besser wäre ein 3-phasiger Automat bei dem alle 3 Sicherungen gleichzeitig ausgelöst werden. Bei verschiedenen Steuerungen oder Endstufen/Verstärker die zwingend 380 Volt brauchen, geht bei einer fehlenden Phase die Elektrik kaputt. Da die Null fehlt sucht sich der Strom andere Wege.
Nur zur Info
Gut Holz
Antworten