Welliger Schnitt

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
tank
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mär 2021, 04:43

Welliger Schnitt

Beitrag von tank »

Hallo, ich habe das Problem bei manchen Staemmen mit welligem Schnitt. Jetzt rede ich aber nicht davon, dass das Band um einen cm verlaeuft bei Aesten, sondern eher kleine Wellen, siehe Anhang. Das ist dann mal ein Eck im Stamm, danach schneidets wieder sauber, etwas weiter kanns wieder sein... Hatte ich bisher bei einem Fichtenstamm mit Frostbaendern und jetzt einmal mit normalen Baendern bei einer Elsbeere.
Kann mir wer paar Tips geben, was ich so verkehrt mache?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
Vielleicht hast Du etwas aus der Rinde, durch den Stamm gezogen oder das Band hat geflattert.
Aber solange Masshaltig, ist es für mich nur ein Schönheitsfehler und den kann der Hobel beseitigen.

Groß Schwab
Tschonasan
Beiträge: 15
Registriert: 26. Apr 2020, 11:45
Säge: LT 40

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von Tschonasan »

Hallo,

Wäre es möglich das in dem Bereich der Vorschub zu stark war? Und dadurch das Sägebild zustande kommt?
Es ist ja mitten im Schnitt oder? Vor der Stelle und danach schneidet es ja sauber?

Gruß Johannes
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von Holzfux »

Bandspannung?
tank
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mär 2021, 04:43

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von tank »

Bandspannung ist im empfohlenen Bereich bei ~80
Langsamerer Vorschub bringt gefuehlt auch nichts...
Ja, ist nicht schlimm, aber als Anfaenger fragt man sich halt doch :)
Joggl
Beiträge: 6
Registriert: 22. Sep 2020, 19:16
Säge: LT40

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von Joggl »

Hallo,

ich habe dieses Problem bei meiner LT40 nur wenn ich bei großen Stämmen zu langsam schneide, meist nur bei Fichte. Bei Laubhölzern hatte ich das bis jetzt noch nicht. Ich glaube das Band hat zu wenig Führung wenn man zu langsam schneidet und dadurch kommt dieser wellige Schnitt.

LG
www.jacksaw.at
KurzStefan
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2021, 11:02
Säge: Lt 15 classic 10,30m

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von KurzStefan »

Passiert mir auch manchmal, zu viel Vorschub oder ein Steinchen in der Rinde.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich hatte gestern eine Eiche auf der Säge.
Die erste hälfte der Stammlänge, super Schnittbild, auf der anderen Hälfte Wellenschnitt und das bei allen Schnitten.
Da war nichts an der Säge oder Band, das kann dann nur am Holz gelegen haben.
Die Eiche war auch ausergewöhnlich Hart, obwohl noch nicht lange gefällt und somit ganz frisch.
Es ist wie es ist, das Holz will nicht immer so wie wir wollen und mach das was es will.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Welliger Schnitt

Beitrag von HappyJack »

so ist es - abhaken, nächster Stamm :?
Dieter
Antworten