Bandbesprühung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Christian85
Beiträge: 4
Registriert: 29. Nov 2020, 21:56
Säge: Wirex CZ-1

Bandbesprühung

Beitrag von Christian85 »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Wasserbesprühung vom Sägeband? Ich würde mir gerne ein System ähnlich dem Lubemizer bauen.
Dafür wollte ich eine Membranpumpe 24 V ("Wohnmobilpumpe") nutzen, die über einen Wasserfilter aus dem Wasserkanister zieht. Entweder läuft sie dauerhaft oder wahlweise getaktet mit einem Timerrelais. Als Düsen eventuell Flachstrahldüsen vom Hochdruckreiniger oder ähnliches, die dann von oben und unten auf das Band sprühen.
Nun stelle ich mir die Frage, welchen Druck die Pumpe bringen sollte. Hat jemand die Version von Woodmizer und kennt den Druckbereich der Pumpe? Hat jemand Erfahrungen, was sonst noch wichtig wäre?

Danke und viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Bandbesprühung

Beitrag von camion23 »

Ich kann dir nicht wirklich folgen, da die Woodmizer Sägen das doch schon selbst haben?

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Christian85
Beiträge: 4
Registriert: 29. Nov 2020, 21:56
Säge: Wirex CZ-1

Re: Bandbesprühung

Beitrag von Christian85 »

Ich habe eine ältere Wirex Säge mit Woodmizer Führungsrollen und Sägebändern. Da wird nur über Schwerkraft aus einem Schlauch bewässert. So ist es ja auch bei einigen Woodmizer Sägen, die nicht das Lubemizer System haben oder?
Da ich eher hobbymäßig säge, wollte ich mir gerne selber eine günstige Lösung bauen.
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Bandbesprühung

Beitrag von trakmetttp600 »

Hallo
Schau dich doch mal im Pflanzenschutzbereich um da gibt es Düsen mit ordentlichen Sprühfächern die auch nicht viel Druck brauchen
z.B. https://www.agrar-profi24.de/s-en-d-nge ... MSEALw_wcB
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Bandbesprühung

Beitrag von camion23 »

Danke, jetzt habe ich verstanden, was du meinst...

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Antworten