Wasserventil vor Frost schützen

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Luneteufel
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2021, 19:15
Säge: LT15 CLASSIC

Wasserventil vor Frost schützen

Beitrag von Luneteufel »

Moin, habe nach über 8 Jahren meine LT10 gegen eine LT15 Classic getauscht. Meine Frage wäre nun wie schützt ihr das Elektrische Wasserventil vor Einfrieren
nach getaner Arbeit.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Wasserventil vor Frost schützen

Beitrag von camion23 »

Soweit ich das verstehe ist das Wasser da doch draussen, wenn keines nachkommt?
Du könntest oben reinblasen, eventuell?
Unsere LT15 Classic steht seit Juni/Juli 2020 draussen, unter Dach, und bisher ist nichts passiert

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wasserventil vor Frost schützen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ganz einfach das ganze Wasser, nachdem letzten Schnitt aus der Maschiene und bei Frost nicht sägen.
Ich schneide schon seit Jahren nicht mehr bei Frost, da das mehr ärger macht als das was es bringt.
Bei nur geringen Frostgraden ist das Holz meistens nur teilgefroren und hat dann unterschiedliche Härten und dann schneidet man Wellen.
Was wieder geht ist durchgefrohrenes Holz und dafür braucht es keine Flüssigkeiten.
An den paar Tagen im Jahr in Deutschland an denen wir Frost haben, kann man auch etwas anders machen als Stämme aufsägen.
Das ist die Zeit um seine Stämme aus dem Wald zu holen oder Brennholz zu machen.

Gruß Schwab
Luneteufel
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2021, 19:15
Säge: LT15 CLASSIC

Re: Wasserventil vor Frost schützen

Beitrag von Luneteufel »

Hallo,
Also bei Frost nicht Sägen ist keine Option wir Sägen 12 Monate im Jahr zwar keine großen Mengen aber läuft schon jeden Monat.
Ich komme aus dem schönen Niedersachsen bei Bremerhaven meist haben wir hier Nachts ein paar Grad minus und am Tage um 0. Ich finde das ist bestes Wetter zum Sägen oder für Wald arbeit. Das Ventil könnte wohl schaden nehmen denke ich. Bei der 10ner hab ich den Kanister ab gemacht und Leitung ist Leer gelaufen.
Das mit durchblasen hab jetzt schon mal probiert das ganze bei laufender Maschine damit das Ventil auch offen ist. Hab nur irgendwie das Gefühl das da Reste drin bleiben. Das Ventil sieht aus als wäre es auch gegen Rest Wasser und Frost ziemlich Alergisch.

Beste Grüße
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Wasserventil vor Frost schützen

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Ich habe schon ein wenig Scheibenfrostschutz durchlaufen lassen, dass hilft.
Schöne Grüße
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Wasserventil vor Frost schützen

Beitrag von Vogtländer »

Ich blase meinen Schlauch mit Ventil nach dem letzten Schnitt leer. Das reicht bei mir. Anfangs habe ich Scheibenfrostschutz nach dem letzten Schnitt bis ganz unten durchlaufen lassen.
Zum Sägen fülle ich früh so ca. 30 Grad warmes Wasser in den Kanister. Das reicht so für den ganzen Tag. Da friert um die minus 5 Grad nichts ein. Unter minus 10 Grad macht das Sägen auch nur bedingt Laune.
Gut Holz
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Wasserventil vor Frost schützen

Beitrag von Mescht »

Ich mische einfach Scheibenfrostschutz ins Wasser. Mit Wasser leerlaufen lassen habe ich keine guten Erfahrungen, danach war bei mir immer endlos Luft im System, und die Schmierung lief dann nicht richtig.
Antworten