Eigenbau Blockbandsäge

Sonstige Sägewerke, Eigenbauten etc.
Forumsregeln
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Harzsägentechniker »

Vorweg:
Danke an den Administrator Dieter für die Einrichtung des Forums und diese Rubrik!!

Hallo,


mein Name ist Peter 52 Jahre und ich bin bei der Feuerwehr tätig.
Mein Hobby sind eigentlich CNC Plasmaschneidanlagen und CNC Fräse aber ein Kumpel hat mich im März 2017 mit nach Woodmizer zum Probesägen geschleppt.
Da haben wir einen schönen Vormittag verbracht und tolle Sägen gesehen, die Preise sind sicher angemessen aber für Hobbysägen überlegt man natürlich wie man das erstmal günstig probiert um dann vielleicht später ein Profigerät bei Woodmizer zu kaufen. ;)

Um es kurz zu machen in einem Moment Geistiger Umnachtung (oder er hat was in den Kaffee getan) habe ich zugesagt eine zu bauen.
Das es so viel Arbeit ist hatte ich nicht eingeschätzt, nach 3 Monaten Bauzeit war der Aufbau und seit dem läuft sie im Testbetrieb die Ergebnisse sind durchaus positiv, einiges muss noch optimiert werden.
Zum Beispiel hat der Vorschub Motor vom Sägekopf bei maximalen Vorschub zu wenig Kraft, da muss ein anderer Frequenzumformer oder ein anderer Getriebemotor dran aber da er bei normalem sägen keine Probleme macht läuft es ja.
Verwendet werden Bänder 4800 mm Woodmizer Standardprofil.
Wer eine bauen will, dem kann ich sagen es geht einiges an Zeit drauf im Prototypenbau,aber Bilder sagen ja mehr als Worte!
MFG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von HappyJack »

Das sieht doch alles Super aus und wenn alles funktioniert (mehr oder weniger) und das Erbebnis passt hab ihr alles richtig gemacht. Ich hätte gar nicht die Zeit sowas zu bauen. Das ein oder andere Teil bzw. Ausführung hätte ich wohl anders gemacht aber das spricht sich im nachhinein immer leicht.
Danke für die Bilder.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
sieht gut aus, was ihr da gebaut habt. Es wäre schön ich könnte so was auch. Solange Ihr sie nur für den Privatgebauch nutzt, wird sich daran warscheinlich niemand stören. Macht ihrs gewerblich oder was keiner will es kommt zum Unfall. Kann die Berufsgenossenschaft kommen mit der Frage nach der Zertifizierung. Viel Spas mit der Säge.
Gruß Schwab
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Harzsägentechniker »

Danke für Eure Meinung,

werde über die weiteren Änderungen mal weiter berichten.

MFG Peter
mizer
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2017, 21:31
Säge: lt20

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von mizer »

Hut ab vor soviel Können und Enthusiasmus. Beruflich im Maschinenbau tätig?
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Harzsägentechniker,
was ich suche und bisher auf keiner Messe oder im Internet gefunden habe ist eine Einfache Besäumsäge.
Ähnlich einer Formatsäge, Rolltisch für 3-4m lange Bohlen, nur um die Walkante weg zu schneiten.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Harzsägentechniker »

Danke für die Blumen, Nein nur Hobby Schrauber!

PS :wollte Zitat verwenden sah aber sehr komisch aus darum geändert!

MFG Peter
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Harzsägentechniker »

Holzwurm hat geschrieben: 6. Nov 2017, 22:41 Hallo Harzsägentechniker,
was ich suche und bisher auf keiner Messe oder im Internet gefunden habe ist eine Einfache Besäumsäge.
Ähnlich einer Formatsäge, Rolltisch für 3-4m lange Bohlen, nur um die Walkante weg zu schneiten.

Gruß Schwab
Hallo Dieter mit der Zitat Funktion passt was nicht!

Hallo Schwab,

man bekommt leider nicht alles so wie man es braucht.
Bin gerade an kleinen automatischen Schärf und Schränkgerät (Hand), sollen kompakt und leicht werden damit es in den Schrank oder an die Wand gehängt werden kann wenn es nicht gebraucht wird, Platz in der Werkstatt ist ja rar. ;)

Hier mal ein paar Bilder vom Bauprojekt ist 600 x 450 x 450 mm ohne die Führungsarme und wiegt ca.14 kg .

MFG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toolmaker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2017, 12:21
Säge: Eigenbau

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Toolmaker »

Servus, Harzsägentechniker,

ich habe mir auch eine Blocksäge gebaut. Daher weiß ich sehr gut welcher Aufwand dahinter steckt, Hut ab!!
Meine Säge funktioniert so weit gut.
Nicht zufrieden bin ich mit meinen Bandrädern, deswegen hätte gerne gewusst, woher Sie Ihre Bandräder bezogen haben?

Mfg. Thomas
Hier noch einige Bilder
K800_IMG_3163.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Eigenbau Blockbandsäge

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo,

was hast Du jetzt für welche dran? Sieht man leider nicht.

MFG Peter
Antworten