Buch Empfehlung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Pcwoodworking
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2021, 19:39
Säge: Lt 15 wide

Buch Empfehlung

Beitrag von Pcwoodworking »

Hallo ich bin bei im Thema Bauholz schneiden und nicht mich dazu gern etwas belesen kann jemand ein wissenswertes Buch empfehlen anhand dessen man sich ein paar grundlegende Dinge des Bauholz schnitts belehren kann
MfG PC
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
in vielen Fachbüchern zum Bauen mit Massivholz, ob Möbelbau oder Fachwerk.
Werden die Themen Holzeinschnitt, Schnittholz, Holzlagerung und Holztrocknung behandelt, mal mehr, mal weniger ausführlich.
In den Büchern steht auch nicht alles, wenn Du vom Sägen keine Ahnung hast.
Würde ich Dir empfelen, Dir einen erfahrenen Säger in deiner nähe zu suchen und ihm ein paar Tage zur Hand zu gehen.
Da lehrnst Du mehr als in allen Büchern.

Gruß Schwab
Pcwoodworking
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2021, 19:39
Säge: Lt 15 wide

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von Pcwoodworking »

Danke für die Antwort das ist ein guter Tipp
MfG PC
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von Vogtländer »

Und sei bitte sehr vorsichtig mit dem Begriff "Bauholz".
Dieser ist seit Jahren in Deutschland zertifiziert und setzt gewisse Vorgaben an das Holz. Restfeuchte dringend beachten.
Gut Holz
Pcwoodworking
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2021, 19:39
Säge: Lt 15 wide

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von Pcwoodworking »

Guten Abend danke für den Hinweis mir (gelernter Tischler) ist es nicht bewusst gewesen das ich mit diesem Begriff so aufpassen muss
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von kitemate »

Hallo,
ich würde für den Säger das Holzhandbuch von Ulf Lohmann empfehlen.
Gruß
Georg
Antworten