Gewerbe anmelden

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Pcwoodworking
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2021, 19:39
Säge: Lt 15 wide

Gewerbe anmelden

Beitrag von Pcwoodworking »

Hallo ich bin neu hier und warte zur Zeit auf meine bestellte lt 15 wide von woodmizer ich möchte gern neben meinen eigenen Holz noch im Lohn schneiden dazu möchte ich Kleingewerbe anmelden jetzt zu meiner Frage kennt sich jemand aus in diesem Bereich brauch ich einen handwerkerausweis wo melde ich das Gewerbe an und was muss ich im Voraus alles dazu organisieren ? Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe das 2006 gemacht.
Ich bin auf Stadtverwaltung gegangen und habe dort das Gewerbe angemeldet. Ich habe nur meinen Perso gebraucht.
Zusätzlich habe ich mich noch bei der IHK angemeldet, die Handwerkskammer fühlte sich nicht zuständig.
Danach kommt die BG und die Steuer auf Dich zu.
Die BG möchte das Du dich bei Ihnen versicherst, musst Du aber nicht, solange Du angestellt bist und keinen Helfer angestellt hast.
Die Steuer will zum Anfang eine Quatalsabrechnung, Du könntest ja schon zum Anfang einen großen Umsatz haben und da wollen sie Ihren anteil haben.
Das gibt sich aber nach 2Jahren, wenn Sie sehen, das du nicht mehr als 17.500€ Umsatz machst.

So jetzt noch ein Tip zur Auftragsabrechnung.
Bei mir hat sich über die Jahre, die Abrechnung über Zeit bewehrt. Auf die Uhr kann jeder schauen.
Ansonsten musst Du alles Aufmessen und für jede Schnittstärke und -art einen anderen m³ machen und ausrechnen.
Beim Aufmessen, hast Du viel aufwand aber wenig oder keinen Gewinn.

Gruß Schwab
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Mescht »

Das mit dem Kleingewerbe ist abhängig davon wo du bist, Deutschland oder Österreich. Ich hab heuer ein Kleingewerbe angemeldet, alles total einfach, Reisepass und fertig. In Österreich zahlst du die Kammerumlage (120€) und an Versicherungsbetrag. Steuerabrechnung mach ich am Jahresende.
Ich rechne wiederum nach FM ab, das Messen dauert nicht lange und es ist bei uns Standard.
Pcwoodworking
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2021, 19:39
Säge: Lt 15 wide

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Pcwoodworking »

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten hat mir sehr weiter geholfen 👍🏽
Pcwoodworking
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2021, 19:39
Säge: Lt 15 wide

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Pcwoodworking »

Ich bräuchte noch kurze Hilfe ich bin jetzt soweit das ich mich um das Kleingewerbe kümmer leider weis die Handwerkskammer mit dem Begriff Lohnschnitt/ mobiles Sägewerk nix anzufangen jetzt wollen sie eine detaillierte beschreiben der Maschine mit Bilder und dem ganz drumrum wie hoch der Arbeitsaufwand ist und welche Arbeitsschritte Nötig sind bei meiner Tätigkeit und das ganze nur um zu gucken ob dieser Bereich meisterpflichtig ist weiß zufällig jemand etwas

MfG PC
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Vogtländer »

Kleingewerbe?
Warum dann Meisterpflicht?
Geh einfach nur in sie Stadtverwaltung und melde dein Gewerbe an. Die Einstufung zum Kleingewerbe macht dann das Finanzamt. Alle Anderen werden sich schon danach bei dir melden. IHK, HK, GEZ und weitere dubiosen Firmen. Deine Daten sind leider nicht so sicher bei den Behörden. Nicht so viele Anfragen bei Ämtern und Behörden stellen. Wer viel Fragen stellt, ser bekommt viele dumme Antworten.
Hauptsache du zahlst erst mal brav deine Steuern.
Der Rest wird sich von selbst melden.
Gut Holz
Pcwoodworking
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2021, 19:39
Säge: Lt 15 wide

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Pcwoodworking »

Danke für die Antwort ja so hatte ich mir das auch gedacht was soll ich da mit einem Meister und welche Arbeitsschritte wollen die wissen ist doch simpel in ein paar Worten erklärt naja ich werde mal zu unserem Rathaus fahren und da erstmal anfangen und wie du schon sagst der Rest kommt von allein wenn die ihren Happen vom Kuchen abhaben wollen vielen Dank
Antworten