abfegen?

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
woloxy
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2020, 08:05

abfegen?

Beitrag von woloxy »

Moin,

ich säge hauptsächlich unbesäumte Bretter aus Kiefer oder Lärche. Die Bretter werden alle beidseitig abgefegt, was doch sehr zeitraubend ist, auch und gerade, wenn das eingesetzte Wasser die Späne ans brett "klebt".

Wie handhabt ihr das in der Regel? Ist es überhaupt nötig, abzufegen, auch vor dem Hintergrund, das die Bretter z.T. nich sofort verarbeitet werden?
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: abfegen?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
Du kannst es auch mit abklopfen und wenden machen wie in großen Sägewerken, in den Transportwegen.
Ansonsten muss man es wie Du machen oder Du hast einen großen Kompressor, um die Späne abzublasen.
Den zu einlagern müssen die Späne runter, damit es nicht zur Schimmelbildung kommt.

Gruß Schwab
Waldman
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2021, 15:06

Re: abfegen?

Beitrag von Waldman »

Hallo,
ich fegen meine Bretter nachdem sägen immer mit einem groben Straßenbesen ( der mit den roten harten Kunststoffborsten) ab, das geht sehr gut und dauert auch nicht lange, ein weicher Besen ist dafür ehr ungeeignet.

Gruß
Jens
woloxy
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2020, 08:05

Re: abfegen?

Beitrag von woloxy »

Ist an sich ja auch kein großer Akt. Fegen, umdrehen, dann nochmal fegen verringert die Stundenleistung auch nur, wenn ich alleine an der Säge stehe.

Grüße
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: abfegen?

Beitrag von Ostseesaeger »

Wenn die Späne stark kleben ist ein Tapeziermesser ganz brauchbar - gesetzt dem Fall die Oberflächengüte ist entsprechend.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: abfegen?

Beitrag von camion23 »

ich kehr die auch meistens ab, Strassenbesen auf Handbetrieb umgebastelt -
hab vorhin die Kastanie aufgeschichtet - und teilweise mit Wasser geputzt - aber nur ein Brett...
sonst Besen, beim Aufstapeln nochmal Besen, dann sind meist beide Seiten sauber.....
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Antworten