log Band Säger App

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

log Band Säger App

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo,

vieleicht hilft sie Euch:

https://www.gruenecho.de/2020/09/09/log ... d-app.html

Oder was nutzt Ihr so?

MFG Peter
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: log Band Säger App

Beitrag von Ostseesaeger »

Tendenziell nutze ich dazu meinen Verstand. Da spielt ja auch sehr stark der Wuchs und die Qualität des Stammes (Krümmung, Astigkeit, exzentrischer Wuchs u.s.w eine Rolle. Außerdem muss ich ja in.d.R. das ersägen was gewünscht wird, da sehe ich kaum Potential in einer App die mir aufgrund einfacher geometrischer Gegebenheiten eine Cut-List vorschlägt. Mit der Zeit kommt man eh dahinter welche Formate gängig sind und was eher selten gebraucht wird.
Twinny
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2021, 11:04
Säge: Lt15 Classic

Re: log Band Säger App

Beitrag von Twinny »

Cool super App! Danke für den Tipp
Sandman79
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2021, 13:46
Säge: LT15

Re: log Band Säger App

Beitrag von Sandman79 »

Super! :)
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: log Band Säger App

Beitrag von Holzwurm »

Die App, sagt ja nur aus, welche Querschnitte aus diesem Hirnholzbereich möglich wären.
Aber berücksichtigt nicht den Stammverlauf mit seiner möglichen Krümmung bzw. wie der Stamm auf der Säge liegt.
Wir sägen das was wir brauchen und nicht das was möglich wäre und das hat man nach einiger Zeit im gefühl.
Wenn ein Kunde oder ich zum Beispiel Kantholz 10x10 braucht, wir das gesägt und nicht noch irgend welche Brettchen oder Leisten die man nicht braucht.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: log Band Säger App

Beitrag von Harzsägentechniker »

Holzwurm hat geschrieben: 24. Mai 2021, 09:29 Die App, sagt ja nur aus, welche Querschnitte aus diesem Hirnholzbereich möglich wären.
Aber berücksichtigt nicht den Stammverlauf mit seiner möglichen Krümmung bzw. wie der Stamm auf der Säge liegt.
Wir sägen das was wir brauchen und nicht das was möglich wäre und das hat man nach einiger Zeit im gefühl.
Wenn ein Kunde oder ich zum Beispiel Kantholz 10x10 braucht, wir das gesägt und nicht noch irgend welche Brettchen oder Leisten die man nicht braucht.

Gruß Schwab
Natürlich muss der Säger auf Krümmung achten da hast natürlich völlig recht.

Der Fairness halber gegenüber dem Entwickler und der App möchte ich aber anmerken das keinesfalls irgendwelche Brettchen vorgeschlagen werden sondern nur was Du am Start eingibst, der Fehler sitzt also vor dem Bildschirm!

MFG Peter
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: log Band Säger App

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Dies ist zumindest brauchbar für sehr wertvolle Stämme, um maximale Ausbeute zu gewährleisten...

Und schwierigen Kunden zu erklären was möglich und was nicht, auch mit Krümmung noch weniger wird ...

So kann man sich selbst prüfen, welches Schnittmuster bei begrenzt verfügbaren Rohstoff die maximale Produktanzahl gewährleistet...
Oder noch andere Aufteilung effizienter...

Splintholz und dessen Teilweise unerwünschte Qualität bei Stammberechnung für Ware (Ausbeute) bedenken!!!

Wenn man im Stamm, während des Schnitts auf unerwartes stößt, was Ausbeute mindert, lässt es sich toll anpassen in App und dann noch maximalstes rausholen...

Fazit, selbst nur in Vorbereitung zu nem Auftrag Mal durchgesehen welche Schnittmuster am meisten versprechen und dann noch nicht genommen,
wird aber evtl selten dazu kommen... (Besondere/ hochwertigste Verwendungen...)

⚠️Besonders hilfreich und effektiv, um Kunden mit unmöglichen Vorstellungen was möglich aufzuzeigen, im vorraus aufzufordern dies sich zu Gemüte zu führen, Vorstellungen zu prüfen was möglich, und bedenken mit geben das Äste, Dellen und krummes Holz die Ausbeute senken, und er bedenken muss, das Splintholz teilweise für seine Anforderung nicht in Frage kommt für die Hauptanforderungen was gesägt werden soll.
⚠️‼️

Macht die Sache beim Sägen deutlich umgänglicher, leichter angenehmer...


⚠️ Hilft auch einfach sagen zu können das diese App auf Telefon, ich ihm vorrechnen und beweisen kann was möglich, abzüglich krumm, Schadstellen, und teilweise abzüglich Splint...

Dann lenkt und versteht Kunde schnell was möglich und will Sägen statt rechnen, h-Abrechnung läuft... ;)
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten