Benzin oder Elektro?

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Antworten
grafwoodworks
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2021, 17:06

Benzin oder Elektro?

Beitrag von grafwoodworks »

Guten Tag zusammen!
Ich heisse Marian, komme aus dem Voralpenland, bin Schreiner und spiele mit dem Gedanken mir eine Säge zuzulegen. Eigenen Wald habe ich nicht, aber dafür jeder andere hier im Dorf :D Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Benzin oder Elektromotor? Elektromotor ist leiser, günstiger in der Anschaffung und im Betrieb und nahezu wartungsfrei. Dafür brauche ich halt bei jedem Kunden eine 32A Dose, was der Otto-Normalverbraucher nicht in der Garage hat. Aber mit Strom kann ich halt auch mal innerorts was schneiden :) Wie verteilt sich denn bei euch die Kundschaft? Wieviel schneidet ihr bei Kunden auf dem Hof, wieviel direkt im Wald?
Und benutzt jemand eine Elektrosäge mit einem Stromaggregat? Dann hätte man die Kombination, braucht wohl aber mindestens einen Pickup, denke ich mal.
Grüße, Marian
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Benzin oder Elektro?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wenn Du mobil und auch im Wald sägen möchtest bleibt Dir nur der Benzinmotor oder Du schleppst ein entsprechendes Aggregat mit,
was auch nicht gerade billig ist. Ob jeder Kunde einen geeigneten Stromanschuß hat ist fraglich.
Elektrosäge + Aggregat kostet mehr, als die Säge mit Benzinmotor.
Vom Lärmpegel dürften die sich nichts geben.
Die Elektro, die ich auf den Messen gehört habe, waren für mich sehr Hochtönent und damit sehr unangenehm.
Die alten Dieselsägen dagegen eher Tieftönend und somit angenehmer. Laut sind sie alle.
Vielleicht ist im April die ForstLive, dann kannst Du dort eine Hörprobe machen.

Gruß Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Benzin oder Elektro?

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Marian.