Benzin oder Elektro?

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Antworten
grafwoodworks
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2021, 17:06

Benzin oder Elektro?

Beitrag von grafwoodworks »

Guten Tag zusammen!
Ich heisse Marian, komme aus dem Voralpenland, bin Schreiner und spiele mit dem Gedanken mir eine Säge zuzulegen. Eigenen Wald habe ich nicht, aber dafür jeder andere hier im Dorf :D Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Benzin oder Elektromotor? Elektromotor ist leiser, günstiger in der Anschaffung und im Betrieb und nahezu wartungsfrei. Dafür brauche ich halt bei jedem Kunden eine 32A Dose, was der Otto-Normalverbraucher nicht in der Garage hat. Aber mit Strom kann ich halt auch mal innerorts was schneiden :) Wie verteilt sich denn bei euch die Kundschaft? Wieviel schneidet ihr bei Kunden auf dem Hof, wieviel direkt im Wald?
Und benutzt jemand eine Elektrosäge mit einem Stromaggregat? Dann hätte man die Kombination, braucht wohl aber mindestens einen Pickup, denke ich mal.
Grüße, Marian
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Benzin oder Elektro?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wenn Du mobil und auch im Wald sägen möchtest bleibt Dir nur der Benzinmotor oder Du schleppst ein entsprechendes Aggregat mit,
was auch nicht gerade billig ist. Ob jeder Kunde einen geeigneten Stromanschuß hat ist fraglich.
Elektrosäge + Aggregat kostet mehr, als die Säge mit Benzinmotor.
Vom Lärmpegel dürften die sich nichts geben.
Die Elektro, die ich auf den Messen gehört habe, waren für mich sehr Hochtönent und damit sehr unangenehm.
Die alten Dieselsägen dagegen eher Tieftönend und somit angenehmer. Laut sind sie alle.
Vielleicht ist im April die ForstLive, dann kannst Du dort eine Hörprobe machen.

Gruß Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Benzin oder Elektro?

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Marian.
Ich schneide schon seit über 20 Jahren mit einer Elektrosäge. Möchte diese nie gegen eine Benzinsäge tauschen. Klar ist es ein Kostenfaktor und der Transport des Aggregat nicht zu vernachlässigen.
Jetzt mal die Vorteile. Mein Aggregat steht immer 25 m von der Säge entfernt. So lang ist mein Kabel. Abgase, Lärm und Wärme sind nicht um meinen Arbeitsplatz. Staubbildung durch trockenes Holz stört nicht den Dieselmotor. Der Pflegeaufwand einer Elektrosäge geht gegen Null. Die Hydraulik geht durch den Drehstrommotor mit 2,5 kw sehr viel schneller. Und du kannst weiterhin noch immer preiswerter Diesel verbrennen. Ich schneide ca. 30% mit und 70% ohne Stromanschluss.
Die Größe des Aggregat sollte mindestens mit Faktor 1,7 zum Sägemotor gerechnet werden.
Gut Holz
Sagler
Beiträge: 9
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54
Säge: Lt15 start

Re: Benzin oder Elektro?

Beitrag von Sagler »

Wie viel kw hat deine Elektromotor?
Und wie viel kva hat das Aggregat dazu?
grafwoodworks
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2021, 17:06

Re: Benzin oder Elektro?

Beitrag von grafwoodworks »

Das würde ja bedeuten, dass man bei einer 11kw Säge bei einem 20Kva Aggregat landet, also auf jeden Fall einen Pickup braucht. Bei einer Säge mit 18kw ist man dann bei 30Kva und einem Unimog :D
Ist die Hydraulik bei den Elektrosägen schneller wie bei den Benzinern?
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Benzin oder Elektro?

Beitrag von Vogtländer »

Meine Säge hat, auf Wunsch von mir, einen 7,5 kw Motor. Somit geht es mir einer 16 A Absicherung super. Das Aggregat hat eine Leistung von 12,5 KVA. Bei 25m Kabel ist das Aggregat öfter am Limit.
Je größer der Sägemotor ist, desto weniger geht man beim Sägen ans Limit. Aber die Richtgröße wäre schon 11/20 und 18/30. Ein 20 KVA bekommt man nicht mehr auf einen Doppel-Kap wegen der Länge. Ein Zapfwellen Aggregat wäre auch noch eine Lösung.
Gut Holz
Antworten