Wohin mit dem Sägemehl

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von HappyJack »

kitemate hat geschrieben: 25. Jan 2022, 13:14 Hallo,
ich wäre da ein bischen vorsichtig mit Spänen als Einstreu.
Späne von Robinien oder Eiben sind für Equidae (Pferde, Esel,..) giftig.
Meine Esel sind da manchmal nicht wählerisch und fressen auch Späne.
Vg
Georg
Das ist wohl richtig, aber keine Sägewerk das ich kenne trennt seine Späne bzw. würde nicht mal im Traum daran decken. Somit müssten alle die mit Spänen einstreuen aufpassen. Das einzige was ich mache das ich sollten mehr Eichen zu schneiden sein, dann die meisten Eichenspäne gleich entsorge (Miste).
Dieter
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von camion23 »

bei uns bekommt die Späne der Kollege zu seinem Hackschnitzelhaufen dazu, der verbrennt die einfach ;-)
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Ignaz
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2022, 11:00
Säge: LT 15 classic

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von Ignaz »

Bei uns ist es so da wir selbst eine Pelletheizung haben und eine PV-Anlage auf Eigenverbrauch haben wir in eine Pelletpresse investiert.
Muss man aber sagen wenn man seine ganze Zeit rechnet ist dies nicht wirtschaftlich und das
pressen selbst muss man auch viel probieren Spänequalität muss passen und und und.
In Zukunft wird es wahrscheinlich so werden das wir eine Hackschnitzelheizung bekommen und der Pelletofen nur noch für Notbetrieb genutzt wird. Bei den Hackschnitzeln werden wir dann die meisten Späne beimischen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von HappyJack »

Ignaz hat geschrieben: 29. Jan 2022, 20:03 .... eine Pelletpresse investiert.
Muss man aber sagen wenn man seine ganze Zeit rechnet ist dies nicht wirtschaftlich und das
pressen selbst muss man auch viel probieren Spänequalität muss passen und und und.
.....
das kenne ich, schei** Job :shock:
Dieter
Tschonasan
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2020, 11:45
Säge: LT 40

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von Tschonasan »

Ignaz hat geschrieben: 29. Jan 2022, 20:03 Bei uns ist es so da wir selbst eine Pelletheizung haben und eine PV-Anlage auf Eigenverbrauch haben wir in eine Pelletpresse investiert.
Muss man aber sagen wenn man seine ganze Zeit rechnet ist dies nicht wirtschaftlich und das
pressen selbst muss man auch viel probieren Spänequalität muss passen und und und.
In Zukunft wird es wahrscheinlich so werden das wir eine Hackschnitzelheizung bekommen und der Pelletofen nur noch für Notbetrieb genutzt wird. Bei den Hackschnitzeln werden wir dann die meisten Späne beimischen.
Servus Ignaz,

Wie gut funktioniert das mit dem Pellets selber pressen? Funktioniert das auch mit so feinem Sägemehl von der Säge oder muss da noch was beigemischt werden damit sie dann halten und nicht zerbröseln?

Ich hab auch schon mal überlegt mir eine Presse zukaufen bin mir aber eben nicht sicher ob die feinen Sägespäne halten.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von HappyJack »

Ich bin zwar nicht Ignaz, kann aber trotzdem weiterhelfen.
Man bekommt die feinen Späne schon gepresst, jedoch ist das jedes mal ein mehr oder weniger aufwand. Die Feuchtigkeit muss ziemlich stimmen ansonsten wird das nichts. Durch das viel erst testen und dann nochmal durchjagen durch die Pelletpresse geht viel Zeit drauf.
Es gibt auch einen Zusatz den man beimengen kann (wohl spez. Stärke) dann geht's besser jedoch kommen dann auch noch Zusatzkosten dazu. Bis jetzt habe ich nur entweder einen Sack mit ich glaube 20kg oder Bigpack mit 1000 kg gefunden - Super.
Ehrlich gesagt funktioniert es mit unseren feinen Spänen nicht besonders gut - meiner Meinung nach. Auch bekommt man die Späne nicht so richtig weg, ich würde sagen 2,5:1 d.h. zweiteinhalb Schubkarren mit Sägespäne ergibt 1 Schubkarre Pellets.

So, vielleicht hat Ignaz hier andere Erfahrung mal sehen.

P.S. Im Winter sind die Späne immer zu feucht und trocknen nicht, sodass Pressen bei mir im Winter nicht funktioniert. :(
Dieter
Tschonasan
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2020, 11:45
Säge: LT 40

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von Tschonasan »

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab das schon fast befürchtet das es nicht so wirklich gut klappt mit unseren Spänen. Wie hoch würdest du den Zeitaufwand einschätzen für 2,5 Schubkarren zum pressen?
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von HappyJack »

Wenn alles passt, hab ich das in 20min durch. Ich habe dafür aber auch schon 3-4 Stunden gebraucht weil es einfach nicht funktionieren wollte - warum auch immer. Ich habe mir aber noch nicht die Zeit genommen das ganze mal genauer zu analysieren, das werde ich jetzt im Sommer machen. Wenn ich dann kein durchgängiges Ergebnis bekomme , kommt die Pelletpresse wieder weg.
Wie du sieht es ist nicht einfach das ganze.

Ich werde diesen Sommer (ich hoffe ich komme dazu) das ganze noch mit einer Brikettpresse versuchen, vielleicht bekomme ich da ein besseres Zeit/Aufwand Ergebnis.

P.S. sieht denn keiner die Shoutbox??????
Dieter
Tschonasan
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2020, 11:45
Säge: LT 40

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von Tschonasan »

Ok dann werd ich das Pelletthema noch ein wenig raus schieben. Vielleicht lässt du uns ja nochmal an deinen Erfahrungen teilhaben ob es was geworden ist mit den pressen im Sommer. ;) Würde mich interessieren.

Bezüglich shoutbox. Was ist das? Ich schreib übers Handy. Gibt's die da auch? :shock:
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wohin mit dem Sägemehl

Beitrag von HappyJack »

vernünftige Entscheidung denke ich. Bezüglich meinen Erfahrungen mit dem Pressen werde ich natürlich hier weitergeben.
Dieter
Antworten