Keilriemen für Laufräder

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Christian85
Beiträge: 4
Registriert: 29. Nov 2020, 21:56
Säge: Wirex CZ-1

Keilriemen für Laufräder

Beitrag von Christian85 »

Hallo zusammen,
ich habe als mehr oder weniger "Einsteiger" schon viele gute Beiträge in dem Forum mitgelesen und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung bei einem Thema weiterhelfen könnt.
Ich besitze seit etwa einem Jahr eine gebrauchte Wirex Blockbandsäge um privat stärkeres Holz, vor allem alte Eichen schneiden zu können.

Wie bei Woodmizer laufen die Sägebänder dabei auf zwei Keilriemenscheiben (600 mm Durchmesser, klassischer Keilriemen C73). Meine Sägebänder sind komplett von Woodmizer genau so wie die Bandführungsrollen. Ich musste jetzt das erste Mal nach einem Riss einer Schweißnaht die Riemenscheiben neu ausrichten und habe dabei auch die Keilriemen gewechselt aber habe leider keine Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste etc.. An Serviceunterstützung ist leider nicht dranzukommen. Direkt von Hersteller gibt es auch keine Antworten genau so wenig wie eine Anleitung.

Ich habe also einen Riemen ausgemessen und welche von Optiflex bestellt. Vom Maß passen sie auch, haben etwas Luft wie es sein soll. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Riemen außen Einprägungen (eingebrannt) von Riementyp und Hersteller haben und dadurch das Sägeband springt. Eventuell habe ich dadurch auch ein "Tanzen" des Sägebandes in Vorschubrichtung, ca. 1mm hin und zurück pro Banddurchlauf. Ein Testschnitt ging zwar aber gut hört es sich nicht an. Nun würde ich gerne die Riemen als Problemquelle ausschließen und wirklich glatte Riemen besorgen.

Ist das üblich bei Keilriemen, dass sie außen Einprägungen haben oder ist das eher nur bei einzelnen Herstellern so? Kauft ihr eure Riemen direkt bei Woodmizer oder kennt jemand Hersteller, die die Außenflächen wirklich glatt haben? Wie macht ihr das, was sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Christian
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Keilriemen für Laufräder

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Christian
Auch wenn du keine WM-Säge dein Eigen nennst, versuche ich dir so gut es mir möglich ist zu antworten.
Ich schneide nur mit den Woodmizer-Riemen. Diese sollten ab und zu von rechts nach links und umgekehrt getauscht werden. Zwischen Riemen und Riemenscheibe kleben oft Harz und Späne fest. Immer mal nachschauen. Versuche mit anderen Riemen wegen 3 oder 4 Euro ist mir den Stress und die Zeit nicht wert.
Das Springen des Bandes habe ich ab und zu nur bei extrem harten Holz. Das Band hat dann keine Späne sondern feines Mehl. Wenn dann die Bandspannung und der Vorschub nicht stimmen, springt das Band. Ich sage dazu auch es schlägt. So kannst du nicht schneiden.
Versuche es erst mal mit den Riemen von WM, etwas mehr Band-Spannung und etwas weniger Vorschub. Zum reinigen des Bandes auch kein Öl oder Schmierstoffe, sondern nur Wasser benutzen. Und davon nur so viel wie nötig (nicht möglich).
Hoffe es funktioniert wieder.
Gut Holz
Christian85
Beiträge: 4
Registriert: 29. Nov 2020, 21:56
Säge: Wirex CZ-1

Re: Keilriemen für Laufräder

Beitrag von Christian85 »

Hallo Vogtländer,

danke für deine Antwort. Ich habe mir nun andere Riemen besorgt, die außen glatt sind. Das Gehubbele nach oben und unten ist nun weg, allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem tanzenden Band in Vorschubrichtung. Woodmizer Riemen kann ich leider nicht benutzen, sie haben ein anderes Profil. Mittlerweile denke ich doch eher, dass es eine Einstellungssache ist.

Mein Problem besteht schon vor dem Sägen. Ich musste gezwungenermaßen die Riemenscheiben neu zueinander einzustellen. Dazu habe ich mit einer Schnur die Riemenscheiben in der Horizontalen in einer parallelen Ebene ausgerichtet. Anschließend mit einem digitalen Winkelmesser beide Räder vertikal zum Bett und zur Säge ausgerichtet. Dann ein Sägeband (ohne Führungsrollen) drauf und durchgedreht. Anschließend habe ich den horizontalen Winkel bei beiden Riemenscheiben so verstellt, dass die hintere Bandkante bündig mit dem Rand der Riemenscheiben ist. Bei einer normalen Bandsäge wird ja nur ein Rad für den Bandlauf verstellt, eventuell ist hier ein Fehler bei mir?

Wenn ich nun das gespannte Band von Hand durchdrehe, wandert es einmal pro Durchlauf vor und zurück (in Vorschubrichtung vor und zurück). Mit laufendem Motor flattert es richtig vor und zurück. Vom Planlauf her hat eine Riemenscheibe außen 0,6 mm Schlag und eine 0,2 mm, allerdings lief es auch vorher damit. Momentan weiß ich nicht, was ich noch prüfen könnte bzw. ob an der Vorgehensweise etwas falsch war. Von der Konstruktion her werden die Riemenscheiben genau wie bei Woodmizer eingestellt: Mit jeweils drei Schrauben können die Riemenscheiben verstellt werden. Hast du eventuell noch Ideen?

Vielen Dank und Grüße
Christian
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Keilriemen für Laufräder

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Christian85,
das ein Band vor und zurück läuft, habe ich bisher nur bei meiner Bandsäge am Traktor, beim Holzfiguren sägen Gehabt
und zwar dann, wenn das Band Risse bekommen hat und kurz vor dem Durchreissen war.

Gruß Schwab
Antworten